Der „schmutzige Deal" der USA mit dem IS

Raqqa galt als Hauptstadt des IS. Viele IS-Kämpfer dürften dank Geheimabkommen aus der Stadt geflüchtet sein.
Raqqa galt als Hauptstadt des IS. Viele IS-Kämpfer dürften dank Geheimabkommen aus der Stadt geflüchtet sein.REUTERS
  • Drucken

Washington und seine Verbündeten ließen offenbar Hunderte Jihadisten aus Raqqa unbehelligt abziehen. Ankara spricht von einer „Schande“.

Ein Geheimabkommen hat offenbar mit Wissen der USA mehreren Hundert Kämpfern des Islamischen Staates (IS) die Flucht aus der nordsyrischen Stadt Raqqa ermöglicht. Zu den Jihadisten, denen der Abzug erlaubt wurde, gehörten laut Bericht der britischen BBC einige ranghohe IS-Vertreter sowie Extremisten aus europäischen Ländern, die jetzt in ihre Heimat zurückkehren könnten.

Der türkische Premier Binali Yıldırım sprach am Dienstag von einer „Schande“ und warnte, der Abzug der Kämpfer lasse neue IS-Anschläge in der Türkei und im Westen wahrscheinlicher werden. Im türkischen Staatsfernsehen TRT war von einer „schmutzigen Vereinbarung“ zwischen den Kurden und dem IS mit Wissen der USA die Rede. In Kommentaren auf Twitter wurde den USA vorgeworfen, öffentlich zwar immer wieder den Kampf gegen den IS zu betonen dann aber Absprachen mit den Extremisten zu tolerieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild. Diese Waffen konfiszierten syrische Truppen angeblich vom IS.
Außenpolitik

Russland postet Bild aus Computerspiel als "Beweis" gegen die USA

Das Verteidigungsministerium spricht von "Fehlern" eines externen Mitarbeiters und bleibt bei den Anschuldigungen, dass die USA den "Islamischen Staat" unterstützt.
Der Luftschlag in Atareb richtete schwere Verwüstungen an
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Luftanschlag in Nordsyrien

Bei einem Angriff auf Markt in der Stadt Atareb wurden laut Augenzeugen Häuser schwer beschädigt. In der Gegend sollte eigentlich eine Waffenruhe herrschen.
SYRIA-CONFLICT-DEIR EZZOR
Außenpolitik

Pro-Assad-Kräfte erobern mit Albu Kamal letzte IS-Hochburg in Syrien

An der Einnahme der an der irakischen Grenze am Euphrat liegenden Stadt waren auch die Hisbollah und irakische Einheiten beteiligt.
Außenpolitik

Syrien: Der IS rächt sich in Deir ez-Zor an Flüchtlingen

Eine Autobombe explodierte in der ostsyrischen Provinz inmitten einer Ansammlung von Vertriebenen. Mindestens 75 Menschen sterben, mehr als 140 werden verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.