Merkel rügt Landwirtschaftsminister für Glyphosat-Entscheid

APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Der Alleingang von Christian Schmidt bei der Lizenzverlängerung des Unkrautvernichters sorgt für Verstimmungen mit der SPD. So etwas dürfe sich nicht wiederholen, sagt die Kanzlerin.

Noch bevor die Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD angelaufen sind, hängt der Haussegen schief: Landwirtschaftsminister Christian Schmidt hatte am Montag in Brüssel unakkordiert für die fünfjährige Verlängerung der Lizenz für den Unkrautvernichter Glyphosat gestimmt - ohne Abstimmung mit dem von der SPD-geführten Umweltministerium.

Nach heftiger Kritik des möglichen Koalitionspartners wies Kanzlerin Merkel ihr Kabinettsmitglied daher am Dienstag öffentlich zurecht. Das Abstimmungsverhalten habe nicht dem entsprochen, was in der Geschäftsordnung der Bundesregierung vereinbart worden sei, sagte Merkel. Auch für eine geschäftsführende Bundesregierung gelte wie bei früheren Entscheidungen, dass notfalls eine Enthaltung erforderlich sei. 

Merkel sagte, sie habe am Dienstag mit Schmidt gesprochen. Sie erwarte, dass so etwas nicht nochmal vorkomme. "Es ist etwas, was sich nicht wiederholen darf." Ansonsten sei ein "gedeihliches, gemeinsames Arbeiten in der Bundesregierung nicht möglich." Merkel sagte, in der Sache sei sie allerdings näher bei Schmidt als bei Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

Schmidt verteidigt Entscheidung

Forderungen aus der SPD, ihren Minister zu entlassen, kam Merkel allerdings nicht nach. Umweltministerin Hendricks hatte eine Amtsenthebung am Dienstag zur Sprache gebracht. Sie zeigte sich am Dienstag empört über den Alleingang: "Man kann so nicht regieren, das geht einfach nicht", sagte Hendricks und sprach von einem eklatanten Vetrauensbruch. Schon am Vortag hatte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles von einem "massiven Vertrauensbruch" innerhalb der Regierung gesprochen und die Frage aufgeworfen, ob Merkel ihre Leute noch im Griff habe. Union und SPD kommen am Donnerstag mit Steinmeier in dessen Berliner Amtssitz Schloss Bellevue zusammen, um Chancen für eine Fortsetzung der großen Koalition auszuloten.

Schmidt verteidigte in der ARD seine Entscheidung - und räumte ein, sie alleine getroffen zu haben. Ohne die Zustimmung Deutschlands hätte die EU-Kommission entschieden. "Fünf Jahre (Verlängerung) wären mindestens gekommen." So sei es wenigstens gelungen, für Deutschland wichtige Punkte durchzusetzen. Für Deutschland kündigte er an: "Wir werden den Glyphosateinsatz sehr stark reglementieren." Er räumte ein:

Gegen die Verlängerung des Glyphosat-Einsatzes hatten mehr als eine Million Menschen in einer Petition protestiert. Das massenhaft in der Landwirtschaft eingesetzte Gift tötet Wildkräuter und damit die Nahrungsgrundlage für Insekten und Vögel. Es wird maßgeblich für den Artenschwund mitverantwortlich gemacht. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Chemikalie zudem als wahrscheinlich krebserregend ein. Andere Untersuchungen bestätigten den Verdacht allerdings nicht.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Schulz.
Europa

Die EU-Visionen des Martin Schulz

Eine schwarz-rote Regierung würde die EU ins Zentrum rücken. Der SPD-Vorstoß für Vereinigte Staaten von Europa geht CDU/CSU jedoch zu weit. Viel zu weit.
Außenpolitik

Union warnt deutsche Sozialdemokraten vor überzogenen Forderungen

Am Mittwoch findet das erste Gespräch zwischen SPD und CDU statt. Doch schon jetzt wollen beide Parteien ihre Grenzen abstecken. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte gegenüber "Bild am Sonntag", dass man parallel zu den Gesprächen einen neuen Wahlkampf ausarbeiten werde.
SPD-Chef Martin Schulz warb beim Parteitag erfolgreich für Gespräche mit der Union: „Wir müssen nicht um jeden Preis regieren, aber wir dürfen auch nicht um jeden Preis nicht regieren wollen.“
Außenpolitik

Martin Schulz: Er will nur reden

Die SPD-Basis wählte ihren Parteichef wieder und gab grünes Licht für ergebnisoffene Gespräche mit der Union. Ein Etappensieg auf dem Weg zur GroKo, aber nicht mehr.
Außenpolitik

SPD legt Latte für Große Koalition hoch

Der auf dem Parteitag erneut zum SPD-Chef bestätigte Martin Schulz erhält grünes Licht für Gespräche mit der Union über die Bildung einer Bundesregierung. Am Mittwoch trifft er sich mit Kanzerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer.
Cem Özdemir
Außenpolitik

Vereinigte Staaten von Europa: "Das ist Tagträumerei"

Grünen-Chef Cem Özdemir hält die Pläne von SPD-Chef Schulz für nicht umsetzbar. Das sagt er im Interview der "Presse": Seine Skepsis hat auch mit Österreich zu tun.
Auf Macron Reformpläne müsse eine neue Regierung aber antworten - und zwar "spätestens bis Ostern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.