UNO-Tribunal: Ermittler finden nach Suizid Spuren von Gift

Slobodan Praljak vor dem UN-Tribunal
Slobodan Praljak vor dem UN-TribunalAPA/AFP/POOL/ROBIN VAN LONKHUIJS
  • Drucken

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf mögliche Helfer. Slobodan Praljak hatte vor dem UN-Tribunal Suizid begangen.

Nach dem Suizid des bosnisch-kroatischen Kriegsverbrechers Slobodoan Praljak vor dem UN-Tribunal haben die Ermittler Spuren von Gift entdeckt. Das bestätigte ein Sprecher der niederländischen Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Den Haag. "Es handelt sich um einen chemischen Stoff, der für Menschen tödlich sein kann." Welcher Stoff es war, sagte er nicht.

Praljak hatte am Vortag kurz nach seiner endgültigen Verurteilung zu 20 Jahren Gefängnis eine Flüssigkeit aus einer Art Flakon eingenommen und war Stunden später in einem Krankenhaus in Den Haag gestorben. Die Ermittlungen konzentrieren sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf mögliche Helfer des Mannes.

In Kürze werde auch der Leichnam des 72-jährigen Praljak obduziert und toxologisch untersucht, sagte der Sprecher. Bisher ist unklar, wie das Gift in seinen Besitz und den Gerichtssaal gekommen war. Das UN-Tribunal wollte sich zu dem Fall unter Bezug auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern.

Praljak war mit fünf anderen ehemals hochrangigen bosnischen Kroaten wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Muslime im Bosnienkrieg (1992 bis 1995) schuldig gesprochen worden

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauerfeier bosnischer Kroaten in Mostar für General Praljak, der sich vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal vergiftet hatte.
Außenpolitik

Kriegsverbrecher wird zum Märtyrer

Die niederländische Justiz ermittelt fieberhaft, wie der bosnisch-kroatische General Praljak an das Gift gelangen konnte, das er vor dem UN-Tribunal trank. Kroatien feiert ihn als Helden.
Slobodan Praljak nahm während der Urteilsverkündung im Gerichtssaal Gift.
Außenpolitik

General schluckt Gift vor UN-Gericht

Der einstige bosnisch-kroatische Kommandant Slobodan Praljak beging während der Urteilsverkündung in Den Haag Suizid. Zagreb zeigt sich schockiert.
"Ich bin kein Krimineller", soll Praljak gesagt haben, bevor er aus einem kleinen Fläschen trank.
Außenpolitik

UNO-Tribunal: Verurteilter Kriegsverbrecher stirbt nach Gift-Einnahme

Nach der Urteilsverkündung schluckt Ex-Militärchef Praljak eine Flüssigkeit und stirbt, berichten Medien. Das Berufungsverfahren bestätigte die Strafen gegen sechs bosnische Kroaten in Den Haag.
Archivbild von Valentin Inzko, dem Bosnien Beauftragten der UNO.
Außenpolitik

Inzko: UNO-Urteil darf nicht politisiert werden

Der hohe Bosnien-Beauftragter sieht einen möglichen Wendepunkt für Bosnien-Herzegowina. Eine Beurteiltung der Taten dürfe nicht nach Nationalität erfolgen.
UNOTribunal Sechs bosnische Kroaten
Außenpolitik

UNO-Tribunal: Sechs bosnische Kroaten verurteilt

Die Männer wurden zu insgesamt 111 Jahren Haft verurteilt, wobei 25 davon auf Ex-Regierungschef Jadranko Prlic entfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.