Ehe für Alle: Australischer Abgeordneter macht Heiratsantrag im Parlament

APA/AFP/Australian Parliament vi
  • Drucken

Noch vor Weihnachten dürfte das australische Parlament das Gesetz zur Einführung der Homo-Ehe verabschieden. Ein Parlamentarier nutzt eine Debatte darüber für eine Liebesbekundung.

Romantische Szene im australischen Parlament: Nachdem dort ein Gesetzentwurf über die Homo-Ehe eingebracht worden war, hat ein Abgeordneter seinem Lebenspartner einen Heiratsantrag gemacht.

"Ryan Patrick Bolger, willst du mich heiraten", fragte der Abgeordneter der regierenden Liberalen Partei, Tim Wilson, seinen Lebenspartner, der in den Zuschauerrängen saß. Bolger sagte sofort "Ja" - und das Parlament brach in Applaus aus.

"Das war ein 'Ja', ein überwältigendes 'Ja'", hielt Parlamentspräsident Rob Mitchell für das Protokoll fest. "Glückwunsch, gut gemacht Partner."

Das Paar ist nach Medienangaben seit neun Jahren zusammen. In seiner Rede kämpfte der 37-jährige Konservative Wilson mit den Tränen, als er über die Ausgrenzung sprach, die sein Partner und er lange Zeit erlebt hätten.

Das Gesetz über die Einführung der Homo-Ehe dürfte noch vor Weihnachten verabschiedet werden, nachdem der Senat in der vergangenen mit großer Mehrheit dafür gestimmt hatte.

Nach jahrelanger Debatte hatten die australischen Bürger über die Homo-Ehe abstimmen dürfen. Die nicht bindende Briefabstimmung begann im September und lief bis Anfang November. Rund 62 Prozent der Teilnehmer stimmten für die Homo-Ehe, rund 38 Prozent dagegen. Der australische Premierminister Malcolm Turnbull unterstützte das Ja-Lager.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ehe für Homosexuelle
Innenpolitik

Ehe für Homosexuelle: SPÖ drängt zur Eile

Die SPÖ plädiert dafür, die Gleichstellung schon vor dem vom Verfassungsgerichtshof gesetzten Ablaufdatum 31. Dezember 2018 umzusetzen.
premium

Ehe und Ehe light für alle

Der Verfassungsgerichtshof öffnet die Ehe für Homosexuelle. Umgekehrt dürfen ab 2019 auch Heterosexuelle eine Eingetragene Partnerschaft schließen. Sofern es diese Rechtsform dann noch gibt.
Leitartikel

Wer fürchtet sich vor der Ehe homosexueller Paare?

Die 14 Verfassungsrichter haben entschieden: Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden auf dem Standesamt heterosexuellen gleichgestellt.
Helmut Graupner, Gründer des Rechtskomitees Lambda.
Innenpolitik

Helmut Graupner: Der Homosexuelle, der gegen Diskriminierung aller Art kämpft

Der Wiener Anwalt Helmut Graupner hat die Öffnung der Ehe ebenso erreicht wie den gleichen Seniorentarif für Männer und Frauen bei den Wiener Linien.
Innenpolitik

Wo die Homo-Ehe erlaubt ist

Gleichgeschlechtliche Liebe: Österreich ist in Europa das 16. Land, in dem schwule und lesbische Paare heiraten dürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.