Kurz besorgt über Vertrauenskrise in OSZE

REUTERS
  • Drucken

Der OSZE-Vorsitzende Kurz fordert beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien eine rasche Lösung für den Budgetstreit der Organisation. Es gelte durch Kooperation wieder mehr Vertrauen zu schaffen.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat vor einer neuen Krise innerhalb der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gewarnt. In seiner Eröffnungsrede beim OSZE-Ministerrat zeigte sich Kurz am Donnerstag in Wien besorgt über den Budgetstreit in der OSZE. "Wir brauchen hier eine Lösung, um eine stabile Basis für die Finanzierung der Organisation nicht zu gefährden", sagte er. Dabei geht es um die Beitragssätze der teilnehmenden Staaten zum OSZE Budget. Der Beschluss eines Budgets hatte sich bereits heuer äußerst schwierig gestaltet. Erst Anfang Juni konnte der Voranschlag für das heurige Jahr verabschiedet werden.

Im Stil seiner Vorgänger an der OSZE-Spitze strich auch Kurz die Einzigartigkeit der Organisation als Forum für den Dialog über Sicherheitsfragen hervor. "Die OSZE ist unverzichtbar für Sicherheit in Europa, heute mehr denn je", sagte der amtierende OSZE-Vorsitzende.

"Die Vertrauenskrise unter unseren Ländern hält an. Diesem Trend müssen wir uns entgegenstemmen. Denn ein Mehr an Sicherheit wird es nur mit einem Mehr an Vertrauen geben", betonte Kurz. Daher habe er für den Ministerrat "bewusst Themen ausgesucht, die alle Staaten betreffen und gemeinsame Lösungen brauchen" und die Konferenz "so angelegt, dass wir die OSZE als Plattform bestmöglich nützen können". So sollen am Rande des Ministerrates "ganz konkrete Gespräche zur Sicherheitslage in der Ukraine" stattfinden.

Beispiellose Personalkrise im Juli

"Am Ende unseres Vorsitzes kann ich ehrlich sagen: Es ist kein einfacher Job, diese Organisation zu führen", hatte Kurz bereits am Vorabend bei einem Treffen mit NGO-Vertretern gesagt. In seiner Rede im Festsaal der Wiener Hofburg zog der Außenminister eine positive Bilanz des Vorsitzes und strich insbesondere die Lösung der beispiellosen Personalkrise im Juli hervor, gleichzeitig die vier Topposten der OSZE vakant gewesen waren. Weiters nannte er die Einleitung eines "Strukturierten Dialog" über militärische Herausforderungen sowie die Abhaltung von 5+2-Gesprächen im Transnistrien-Konflikt.

Die Beilegung der Personalkrise beim informellen Ministertreffen im niederösterreichischen Mauerbach "war sehr wichtig für das Funktionieren unserer Organisation", betonte Kurz. Er begrüßte demonstrativ die vier Topdiplomaten, OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger, die Direktorin des Büros für Menschenrechte und Demokratische Institutionen (ODIHR), Ingibjög Gisladottir, den Medienfreiheits-Vertreter Harlem Desir und den Hochkommissar für nationale Minderheiten, Lamberto Zannier.

Auch Greminger sprach die Vertrauenskrise im OSZE-Raum an. "Wir erleben ein absolutes Tief im Vertrauen unter den Schlüsselakteuren. Brückenbauer sind da gefragt", sagte der OSZE-Generalsekretär.

Kampf gegen Radikalisierung Kernthema

Neuerlich strich Kurz das österreichische Schwerpunktthema Kampf gegen Radikalisierung und Terrorismus hervor. "Keines unserer Länder ist davor sicher", rief der Außenminister aus. "Es war mir ein Anliegen, dass wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen." Er kündigte an, dass die vom OSZE-Sonderbeauftragten Peter Neumann gesammelten Erkenntnisse über eine wirksame Bekämpfung von Radikalisierung in einem "Handbuch zur Prävention" zusammengefasst werden sollen. Daher habe er entschieden, der Anti-Terror-Abteilung des OSZE-Sekretariats 250.000 Euro zukommen zu lassen.

Kurz räumte ein, dass der Diskurs über Menschenrechte innerhalb der OSZE "oft kontrovers" geführt werde. "Er ist aber unverzichtbar." In diesem Zusammenhang würdigte er die Rolle der Zivilgesellschaft, die dem OSZE-Vorsitzenden einen umfangreichen Bericht zu Menschenrechtsverletzungen im OSZE-Raum übergeben hatte, mit eigenen Kapiteln zu Österreich und dem nächsten Vorsitzland Italien.

Nach Kurz wollten der Präsident der Parlamentarischen Versammlung, George Tsereteli, und OSZE-Generalsekretär Greminger zu den Vertretern der 57 Staaten sprechen. Anschließend war eine Plenardebatte geplant. Ganz oben auf der Rednerliste standen dabei die "Stars" des Ministerrates, Rex Tillerson (USA) und Sergej Lawrow (Russland). Mit Spannung wurde vor allem das bilaterale Treffen zwischen Tillerson und Lawrow erwartet, das am frühen Nachmittag stattfinden sollte. OSZE-Vorsitzender Kurz wollte um 12.10 Uhr mit Tillerson zusammenkommen, für 12.40 Uhr war ein Pressegespräch der beiden angesetzt. Am Nachmittag sollten mehrere hochkarätige Treffen stattfinden, etwa zur Krim, dem Kampf gegen Radikalisierung oder dem Schutz von Christen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz und Thomas Greminger beim Schildertausch vor der kurzen Pressekonfrenz nach dem Abschlussd es OSZE-Treffens.
Außenpolitik

Kurz bei OSZE-Treffen nicht negativ auf Koalition angesprochen

Der ÖVP-Chef gab sich bei der Abschlusspressekonferenz des OSZE-Treffens zuversichtlich: "Häufigste Frage war, wann wir fertig sein werden."
OSZE-Vorsitzender und derzeitiger Außenminister Sebastian Kurz in Mitten des OSZE-Ministerrats in Wien.
Außenpolitik

OSZE-Menschenrechtserklärungen mit russischen Querschüssen

Russland versuchte, Homosexualität in einer Erklärung zu sexueller Ausbeutung von Kindern anzuprangern. Im Transnistrien-Konflikt gibt es eine Annäherung.
Home

Tillerson verteidigt Jerusalem-Entscheidung: "Wir setzen den Willen des amerikanischen Volkes um"

Der US-Außenminister nahm am Rande des OSZE-Gipfels in Wien zur umstrittenen Übersiedlung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem Stellung. In einer Pressekonferenz mit Außenminister Kurz beteuert er, die Annexion der Krim durch Russland nicht anzuerkennen.
Außenpolitik

OSZE: Tillerson freut sich auf Kooperation mit Schwarz-Blau

Beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien gratuliert der US-Außenminister Sebastian Kurz zum Wahlsieg. Tillerson und Lawrow liefern sich einen heftigen Schlagabtausch zur Ukraine-Krise.
Wiedersehen bei der OSZE in Wien: Sergej Lawrow und Rex Tillerson, die Außenminister Russlands und der USA, bei einem Treffen im State Department in Washington.
Außenpolitik

Wiener Hofburg im Zentrum der Weltpolitik

Zwei Tage lang beraten Vertreter der 57 OSZE-Staaten in Wien. Auch die Außenminister der USA und Russlands werden erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.