„Vorwärts zur nächsten Etappe der Demütigung“

Reaktionen auf den Brexit
Reaktionen auf den BrexitREUTERS
  • Drucken

Reaktionen. Wirtschaft jubelt, Europa-Feinde zetern.

London. Lang hatte die britische Wirtschaft auf gute Nachrichten warten müssen, nach der Verlautbarung aus Brüssel über eine Einigung in der ersten Phase der Brexit-Verhandlungen gab es am Freitag kein Halten mehr: „Wo ein Wille, da ein Weg“, zwitscherte frohgemut am frühen Morgen der Wirtschaftsverband CBI. Die Regierungslinie mussten wenig später die Brexit-Proponenten Umweltminister Michael Gove und Außenminister Boris Johnson vorgeben, die von einem „bedeutenden persönlichen Erfolg“ von Premierministerin Theresa May sprachen.

Politische Unterwerfung

Es war ein klassisches Stück politischer Unterwerfung, zu dem die Regierungschefin ihre beiden Rivalen mit dem offensichtlichen Ziel zwang, den Hardlinern in ihrer konservativen Partei den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie verhielten sich gestern ebenso auffällig still wie Labour-Parteichef Jeremy Corbyn. An seiner statt forderte der Brexit-Sprecher der führenden Oppositionspartei, Keir Starmer, mit Blick auf die zweite Verhandlungsrunde über die künftigen Wirtschaftsbeziehungen: „Ein weiteres Jahr an Chaos und Konfusion können wir uns nicht leisten.“

Während sein Parteifreund, der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan, vor allem die Konzessionen der Regierung bei den Rechten der EU-Bürger begrüßte, warnte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon: „Der Teufel steckt im Detail.“ Für die wahren „Brextremisten“ ist der harte EU-Ausstieg nach den Zugeständnissen Londons aber bereits Geschichte. Brexit-Wortführer Nigel Farage: „Wir können nun zur nächsten Etappe der Demütigung übergehen.“ (gar)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Britische Regierung schließt zweites Brexit-Referendum aus

Die Herzen der Europäer seien "offen". Doch das Angebot von EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Ratspräsident Tusk zum Verbleib in der EU, stößt bei der britischen Regierung auf Ablehnung.
 Dominic Grieve.
Europa

„Eine neue Abstimmung zum Brexit ist möglich“

Interview. Der konservative Abgeordnete Dominic Grieve fürchtet um die Stellung Großbritanniens nach dem Austritt aus der EU.
Europa

Brexit: Ex-Premier Blair warnt vor Austritt weiterer EU-Staaten

Derzeit herrschten in den verbleibenden EU-Staaten die Ängste, die zum Austritt Großbritanniens geführt haben, sagt Tony Blair. Darauf müsste die EU reagieren.
Europa

Der Brexit ist "ein Crash in Zeitlupe"

Der ehemalige britische Staatssekretär David Willetts warnt im "Presse"-Interview vor dem Verlust der Mitte in Großbritanniens Gesellschaft.
Theresa May brachte der erste Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen daheim neue Kontroversen.
Europa

Die Briten rücken vom Brexit ab

Premierministerin Theresa May verspricht: „Ich lasse mich nicht von meinem Kurs abbringen.“ Aber die Stimmung im Land kippt, eine knappe Mehrheit ist für den EU-Verbleib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.