Saakaschwilis Kampf gegen Kiew wird blutig

Michail Saakaschwili.
Michail Saakaschwili.(c) REUTERS
  • Drucken

Der ukrainische Regierungsgegner Michail Saakaschwili will den Rücktritt der Regierung erreichen – auch mit riskanten Protestaktionen.

Kiew. Die Konfrontation zwischen dem georgischen Expräsidenten und ukrainischen Regierungsgegner Michail Saakaschwili und den Behörden wird zusehends brenzliger. Am Sonntag kam es vor einem Konzertsaal im Zentrum zu Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Unterstützern Saakaschwilis. Mehrere Hundert Demonstranten versuchten, sich Zutritt zu dem Gebäude zu verschaffen, in dem ein Konzert einer US-Band stattfand. Nationalgardisten stellten sich ihnen entgegen. Steine flogen, Türscheiben gingen zu Bruch, die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein. Es gab mehrere Verletzte.

Der mittlerweile staatenlose Saakaschwili hatte zuvor auf seinem Impeachment-Marsch zur Inbesitznahme des Oktoberpalastes als Stabsquartier seiner Bewegung aufgerufen. Der Konzertsaal war zur Zeit der Protestbewegung 2013/14 von Maidan-Kräften besetzt. Auf diese tragende Symbolik dürfte der Volkstribun gesetzt haben, will Saakaschwili doch die Amtsenthebung von Präsident Petro Poroschenko durch eine neue Massenbewegung – einen „dritten Maidan“ – erreichen. Doch die Massen bewegt er nicht. Als die Aktion aus dem Ruder lief, machte der Politiker „Provokateure“ verantwortlich und rief zum Rückzug auf. Doch nicht alle folgten ihm.

Geheimplan mit Janukowitsch?

Die chaotischen Ereignisse vom Sonntagabend könnten den Oppositionsaktivisten weiter in Bedrängnis bringen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Am Montag musste sich Saakaschwili, dem nach kurzzeitiger Festnahme und Flucht Anfang Dezember nun der Hausarrest droht, bei den Behörden melden. Angeblich soll er mit Janukowitsch-nahen Kräften eine Verschwörung gegen die Regierung der Ukraine geplant haben.

Die Konfrontation vom Sonntag zeigt auch, wie aufgeladen die Atmosphäre in Kiew ist. Unter den Demonstranten waren neben älteren Menschen auch mehrere Hitzköpfe und frühere Kriegsteilnehmer. Dass sie zum Einsatz von Gewalt bereit sind, ist nicht ausgeschlossen. Andere Kritiker Poroschenkos haben sich von Saakaschwilis Aktionen bereits distanziert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Ukraine ließ Michail Saakaschwili nach Polen bringen.
Außenpolitik

Ukraine schob Saakaschwili nach Polen ab

Der Poroschenko-Gegner und Ex-Präsident von Georgien ist laut eigenen Angaben von maskierten Männern "verschleppt" worden. Der Grenzschutz bestätigte, aktiv geworden zu sein.
Außenpolitik

Tausende Demonstranten in Ukraine forderten Absetzung Poroschenkos

Am 18. Februar sollen weitere landesweite Proteste stattfinden.
Der 50-Jährige, der in Georgien wegen Amtsmissbrauchs zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, ist seit 1993 mit der Niederländerin Sandra Roelofs verheiratet.
Außenpolitik

Saakaschwili will sich nach Holland absetzen

Der Ex-Präsident ist mit einer Niederländerin verheiratet. Die Justiz prüft seinen Fall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.