Südkoreas Präsident sieht Chance auf Verhandlungen mit dem Norden

APA/AFP/KOREA POOL
  • Drucken

Moon Jae-in hofft, dass die Annäherung vor den Olympischen Spielen die Tür zu Gesprächen mit Pjöngjang öffnen könnte.

Südkoreas Präsident Moon Jae-in hat das Tauwetter in den innerkoreanischen Beziehungen als "kostbare Chance" bezeichnet, um Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea über dessen Atomwaffen auf den Weg zu bringen. Die beiden Staaten hatten sich nach monatelang zunehmenden Spannungen darauf geeinigt, dass eine nordkoreanische Delegation an den Olympischen Winterspielen in Südkorea teilnimmt.

Dieses politische Tauwetter könnte ein Türöffner für Verhandlungen über das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm sein, sagte Moon am Montag. Mit Zustimmung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird Nordkorea 22 Sportler sowie Künstler und Funktionäre zu den Spielen von 9. bis 25. Februar in Pyeongchang schicken. Wie lange die gegenwärtige Stimmung für einen Dialog bestehe, sei nicht absehbar, sagte Moon. "Wir brauchen Weisheit und Anstrengungen, um die Dialog-Chancen nach den Olympischen Spielen zu bewahren, damit die innerkoreanischen Gespräche zu Gesprächen zwischen den Vereinigten Staaten und Nordkorea sowie zu anderen Formen des Dialogs führen können."

Südkoreaner für Teilnahme des Nordens an Spielen

Umfragen zufolge begrüßt die große Mehrheit der Südkoreaner die Beteiligung des Nordens an den Winterspielen. Gegner dieser Entscheidung brachten ihre Kritik mit einer kleinen, aber lautstarken Protestkundgebung zum Ausdruck, als eine Künstlerdelegation Nordkoreas Auftrittsorte im Süden besuchte. Die Polizei schritt ein, weil einige der Demonstranten ein Bild des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un verbrannten.

An der Spitze der Delegation stand die populäre nordkoreanische Sängerin Hyon Song-wol. Sie lächelte und winkte den Südkoreanern zu, die sie am Bahnhof nahe des olympischen Dorfes begrüßten. "Wenn ich die Leute sehe, die uns hier willkommen heißen, dann fühle ich, dass wir ein erfolgreiches Konzert haben werden", wird sie in südkoreanischen Medien zitiert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Flaggen Nord- und Südkoreas sowie des Olympischen Komitees
Wintersport

22 Nordkoreanische Athleten bei Olympia in Südkorea

Es wird einen gemeinsamen Eröffnungseinmarsch und ein gesamtkoreanisches Frauen-Eishockeyteam geben. IOC-Präsident Thomas Bach sprach von einem Meilenstein.
Symbolbild.
Wintersport

Olympia: Das geteilte Korea tritt vereint auf

Gemeinsames Eishockey-Team als Meilenstein der Geschichte.
Pyeongchang Olympic venues Photo taken Oct 30 2017 shows Gangneung Hockey Centre in Gangneung Sou
Olympia

Korea stellt in Pyeongchang gemeinsames Eishockey-Team

Der Zusammenschluss des Frauen-Eishockeyteams ist der erste vereinte sportliche Auftritt der beiden Koreas auf olympischer Bühne seit 70 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.