Wie die SPD-Chefin in spe tickt

Als Rednerin versteht es Andrea Nahles, die Partei mitzureißen.
Als Rednerin versteht es Andrea Nahles, die Partei mitzureißen. (c) APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Andrea Nahles drehte am Parteitag die Stimmung zugunsten einer großen Koalition. Nun soll die Ex-Juso-Chefin und Ex-Arbeitsministerin Martin Schulz an der SPD-Spitze ablösen. Ein Porträt.

Andrea Nahles soll Berichten zufolge den Parteivorsitz von Martin Schulz übernehmen. Ganz überraschend kommt das nicht. Nahles zählte schon länger zu den kommenden Frauen in der SPD, spätestens seit Schulz die 47-Jährige nach dem Debakel bei der Bundestagswahl im Herbst als Fraktionschefin vorschlug – eine Schlüsselfunktion in Berliner Machtgetriebe, erst recht in ihrer zugedachten Rolle als Oppositionsführerin. Als es nach dem Scheitern der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition darum ging, vom Opposition- zurück in den Regierungsmodus umzuschalten, war Nahles die erste, die sich mit der Idee der Fortsetzung der ungeliebten großen Koalition (GroKo) anfreundete. Mit Feuereifer fuhr sie dabei den Jusos, den vehementesten GroKo-Gegnern, in die Parade – zuletzt auf offener Parteitagsbühne in Bonn.

Nahles entspringt selbst dem Juso-Reservoir. Beim Mannheimer Parteitag 1995 hat sie als damalige Juso-Chefin gemeinsam mit Oskar Lafontaine den Aufstand gegen SPD-Chef Rudolf Scharping angeführt. Zehn Jahre später stürzte sie den zweiten SPD-Chef, als sie die die Wahl des Wunschkandidaten Franz Münteferings für das Amt des Generalsekretärs hintertrieb. Müntefering trat erzürnt zurück, und die SPD schlitterte in eine Führungskrise. Ihren Namen als Parteilinke hatte sie sich da bereits als Kritikerin der Arbeitsmarktreformen Gerhard Schröders gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Neuen in der SPD könnten sich gegen einen von Parteichef Martin Schulz ausgehandelten Koalitionpakt mit der Union stellen.
Außenpolitik

Das Problem der SPD-Spitze mit den vielen Partei-Eintritten

Die Anwerbe-Aktion der Jusos zeigt Wirkung. Die Neuen könnten den Ausschlag in einer Mitgliederbefragung über eine Koalition mit der Union geben. Die SPD verliert in Umfragen weiter.
Europa

Koalitionsverhandlungen: Annäherung bei Familiennachzug

Gestritten wurde jüngst um den Familiennachzug. Dürfen mehr als die in den Sondierungen festgelegten 1000 Angehörige pro Monat nach Deutschland kommen?
Anglea Merkel.
Außenpolitik

Am 4. Februar soll die neue GroKo stehen

Union und SPD machen bei Regierungsbildung Tempo.
Außenpolitik

Deutschland: Die letzte Chance der Großparteien

In zehn Tagen sollen die deutschen Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sein. Kanzlerin Merkel deutet an, dass sie den SPD-Forderungen nicht nachkommen wird. Auch die Deutschen haben kein Vertrauen in die Sozialdemokraten.
SPD-Chef, Martin Schulz.
Außenpolitik

Deutschland: Was wird aus Schulz?

SPD-Politiker drängen ihren Parteichef, auf ein Ministeramt zu verzichten. Alles andere würde dessen „Glaubwürdigkeit erschüttern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.