Russland: Die Konten des roten Direktors

Wahlkampf mit Sowjetnostalgie in Moskau: Präsidentschaftskandidat Pawel Grudinin (Mitte) mit Kommunistenchef Gennadij Sjuganow (re.) am Roten Platz.
Wahlkampf mit Sowjetnostalgie in Moskau: Präsidentschaftskandidat Pawel Grudinin (Mitte) mit Kommunistenchef Gennadij Sjuganow (re.) am Roten Platz. (c) REUTERS
  • Drucken

Der neue Präsidentschaftskandidat der Kommunisten, Pawel Grudinin, wird von Kreml-Medien massiv angegriffen. Ist das Teil der Wahlinszenierung oder war er womöglich zu beliebt?

Alles war perfekt vorbereitet, bei der Pressekonferenz in Moskau vor einigen Tagen: die Slideshow, die Pawel Grudinin als Zupacker beim Obstpflücken und als stets erreichbaren Chef für die Arbeiter der Lenin-Sowchose zeigte. Der kurze Clip, der die Sowchose als „Insel des Sozialismus“ in einem kapitalistischen Meer porträtierte. Und schließlich das Wahlprogramm der Kommunisten mit dem Titel „20 Schritte“. Ein „Programm für alle“, wie der 57-jährige Grudinin vor den zahlreichen Journalisten erklärte: Ausbau der Sozialleistungen, höhere Pensionen, Förderung der Industrie und Agrarwirtschaft, Nationalisierung von Schlüsselunternehmen, Rückführung von Fluchtgeld aus dem Ausland. Das war das Stichwort.

Denn Grudinin, erstmals Kandidat der Kommunisten (KPRF) für das Präsidentenamt, steht derzeit selbst im Mittelpunkt einer Affäre um Auslandskonten. Dass er mehrere Millionen Rubel auf Konten der Österreich-Filiale der Liechtensteinischen Landesbank liegen hat, wurde erst nach der Erstregistrierung bei der Wahlkommission bekannt. Russische Politiker dürfen keine Konten im Ausland haben. Grudinin gibt an, das Geld für Operationen von Verwandten benötigt zu haben. Die Konten sollen mittlerweile geschlossen sein. Auf der Pressekonferenz war das dennoch Thema Nummer eins – und nicht die „20 Schritte“. Als „Antikapitalist“ könne Grudinin wohl kaum bezeichnet werden, stellte ein Journalist fest. „Und wo ist das Geld jetzt?“, fragte eine andere Kollegin. Er habe es einem Vertrauensmann übergeben, antwortete Grudinin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland: Eine Wahl ohne unabhängige Umfragen

Das renommierte Lewada-Center wird vor der Präsidentenwahl im März keine Meinungsumfragen veröffentlichen. Das Gesetz über „ausländische Agenten“ mache dies unmöglich, sagt Chefsoziologe Lew Gudkow.
Der mächtige Mann im Kreml. Wladimir Putin empfängt russische Soldaten, die in Syrien im Einsatz waren.
Außenpolitik

Der alternativlose Präsident und seine Leiden

Das bringt 2018 Dass Wladimir Putin bei der Präsidentenwahl am 18. März 2018 siegen wird, steht (fast) außer Zweifel. Doch wie die Wahl abgewickelt wird und unter welchem Stern seine vierte – und wohl letzte – Amtszeit steht, beschäftigt Beobachter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.