Vorboten des großen Kriegs?

Ein Flügel der abgeschossenen Su-25 Frogfoot.
Ein Flügel der abgeschossenen Su-25 Frogfoot.APA/AFP/OMAR HAJ KADOUR
  • Drucken

Die Lage eskalierte am Wochenende massiv. Erstmals holten Rebellen einen russischen Kampfjet vom Himmel, eine US-Rakete soll eine Panzerbesatzung des Nato-Partners Türkei getötet haben.

Damaskus/Moskau/Ankara. Islamistische Militante holen einen russischen Schlachtflieger Typ Suchoi Su-25 „Frogfoot“ mit einer tragbaren Fliegerabwehrrakete vom Himmel und erschießen am Boden den Piloten. Kurdenkämpfer töten fünf türkische Soldaten mit einer Panzerfaust, die angeblich von den USA geliefert wurde: Die Lage im Nordwesten Syriens und im Grenzraum zur Türkei eskalierte am Wochenende erheblich und könnte sehr bald sogar zu direkten militärischen Zusammenstößen zwischen Russen, Türken und US-Amerikanern führen.

Die türkische Regierung erneuerte am Sonntag die Warnung an den Nato-Partner USA: Man wolle trotz aller Mahnungen aus Washington den Vormarsch im Norden Syriens ausweiten und bis zum Ostufer des Euphrat marschieren, wenn sich die dortigen Kurdentruppen der mit den USA verbündeten YPG nicht zurückzögen. Damit könnten dortige US-Soldaten ins Visier der Türken rücken. Und: Sollten US-Soldaten YPG-Uniformen tragen oder sich unter die Kurdenkämpfer mischen, würden sie als „Terroristen“ betrachtet und bekämpft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufnahme eines Luftschlags in der westsyrischen Provinz Idlib. Im Osten prallen unterdessen die Interessen der USA und Russland aufeinander.
Syrien-Konflikt

"Niemand will wegen ein paar Söldnern einen Weltkrieg"

Wie in der Ostukraine soll Moskau auch auf Syriens Schlachtfeldern Söldner einsetzen. Im Ernstfall erleichtert das die Distanzierung. Nun wurden offenbar einige dieser Kämpfer bei einem US-Luftschlag getötet. Über den amerikanisch-russischen Konflikt in Syrien.
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron.
Außenpolitik

Im Fall von Giftgaseinsatz in Syrien: Macron droht mit Angriffen

"Wir werden an dem Ort zuschlagen", von dem solche Angriffe ausgegangen oder organisiert worden seien, sagt der französische Staatschef.
Angriff auf Ost-Ghouta. In dem Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus spitzt sich die humanitäre Lage zu.
Außenpolitik

„Humanitäre Lage in Syrien ist dramatisch wie nie zuvor“

Interview. Der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Panos Moumtzis, schlägt Alarm.
In Jerusalem wächst die Sorge, dass sich Tausende schiitische Kämpfer aus dem Iran, aus Pakistan und Afghanistan dauerhaft in Syrien niederlassen und von dort aus jederzeit neue Provokationen gegen den Judenstaat lancieren könnten.
Außenpolitik

Netanjahu droht dem Iran mit Vergeltung

Nach dem Abschuss eines israelischen Jets lässt die Regierung Luftangriffe auf Ziele in Syrien fliegen.
Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) an der Front in Afrin
Außenpolitik

Rekrutiert die Türkei IS-Kämpfer?

Berichten zufolge will Ankara im syrischen Afrin auf die Erfahrungen von Kämpfern der Terrormiliz IS zurückgreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.