Polen fordert Landsleute im Ausland zur Denunziation auf

Polens Präsident Andrzej Duda hat ein umstrittenes Holocaust-Gesetz unterschrieben
Polens Präsident Andrzej Duda hat ein umstrittenes Holocaust-Gesetz unterschrieben(c) AFP (JANEK SKARZYNSKI)
  • Drucken

Bürger sollen "antipolnische Äußerungen und Darstellungen" melden, heißt es in einer Direktive, die weltweit an polnische Botschaften ging.

Die rechtskonservative polnische Regierung fordert im Ausland lebende Landsleute auf, vermeintlich antipolnische Äußerungen an offizielle Stellen zu melden. Das berichtete der deutsche Sender NDR am Mittwochabend unter Berufung auf ein ihm vorliegendes dreiseitiges Schreiben, das weltweit über die Botschaften und Konsulate verbreitet werde.

"Bitte dokumentieren Sie alle antipolnischen Äußerungen, Darstellungen und Meinungen, die uns schaden, und reagieren Sie darauf. Informieren Sie unsere Botschaften, Konsulate und Honorarkonsulate über jede Verleumdung, die den guten Ruf Polens beeinflusst", heißt es demnach in dem Schreiben von Senatsmarschall (Senatspräsident) Stanislaw Karczewski.

Hintergrund für den Brief ist das umstrittene Holocaust-Gesetz, das Präsident Andrzej Duda in der vergangenen Woche trotz Kritik unterzeichnet hatte. Das Gesetz droht denjenigen eine Strafe von bis zu drei Jahren an, "die öffentlich und wahrheitswidrig dem polnischen Volk oder Staat" eine Mitschuld an Verbrechen zuweisen, die durch das deutsche NS-Regime begangen wurden. Das Vorhaben hat eine diplomatische Krise mit Israel ausgelöst und belastet auch das Verhältnis zwischen Polen und der Ukraine.

Polens Botschafter in Berlin relativiert

Der polnische Botschafter in Berlin, Andrzej Przylebski, teilte laut NDR mit, bei dem Aufruf handle es sich um "die üblichen Aufgaben einer diplomatischen bzw. konsularischen Vertretung". Auf die Frage, ob Maßnahmen zur Strafverfolgung vorgesehen seien, teilte der polnische Botschafter mit, es gebe noch keine Ausführungsbestimmungen für das Gesetz.

Karczewski schrieb, Polen seien im In- und Ausland seit vielen Jahren "konfrontiert mit der schmerzhaften, ungerechten - und vor allem - faktisch nicht richtigen Formulierung "polnische Todeslager" ebenso wie mit der Beschuldigung, Polen sei in den Holocaust involviert gewesen". Dies sei eine Kränkung der nationalen Würde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polens Staatspräsident, Andrzej Duda.
Außenpolitik

Polen: Staatspräsident unterschreibt Holocaust-Gesetz

Andrzej Duda legt kein Veto gegen die umstrittenen neuen Bestimmungen ein, die Bezeichnungen wie „polnische Konzentrationslager“ unter Strafe stellen. Damit verschlechtert sich das Verhältnis zu Israel noch weiter.
Andrzej Duda gibt Grünes Licht für das Holocaust-Gesetz - vorausgesetzt der Verfassungsgerichtshof sieht kein Hindernis.
Europa

Polens Präsident will Holocaust-Gesetz unterzeichnen

Die Bezeichnung "Polnische Lager" für NS-Todeslager in Polen soll etwa verboten werden, was internationale Kritik hervorruft. Präsident Duda bittet den Verfassungsgericht um Hilfe.
Polens Premier Mateusz Morawiecki bei einem Besuch im Museum in Markowa, das die Geschichten von Polen erzählt, die im Zweiten Weltkrieg Juden geholfen haben.
Außenpolitik

Umstrittenes Holocaust-Gesetz: Polen und Israel wollen reden

De polnischer Außenminister schließt eine nachträgliche Gesetzesänderung nicht aus. Der israelische Erziehungsminister reist diese Woche nach Israel.
Außenpolitik

Holocaust-Gesetz: Historiker fürchtet Konsequenzen für Forschung

"Ich glaube, dass sich Journalisten künftig sehr genau überlegen werden, ob sie über historisch sensible Themen recherchieren und schreiben werden", sagte Gross der "Welt am Sonntag" in Bezug auf das polnische Holocaust-Gesetz.
Wer das KZ in Auschwitz als „polnisches Todeslager“ bezeichnet, dem drohen dem neuen Gesetz zufolge künftig saftige Geldstrafen und bis zu drei Jahre Haft.
Außenpolitik

Warum Polen mit Holocaust-Gesetz provoziert

Die rechtspopulistische Kaczyński-Regierung brachte ihr neues Holocaust-Gesetz durch den Senat. Die USA sind besorgt, Israel ist empört. Die Kaczyński-Regierung findet derlei Kritik „anmaßend“. Was sie mit dem Beschluss bezweckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.