Ramaphosa wird noch am Donnerstag zum Präsidenten Südafrikas gewählt

Ramahosa
RamahosaAPA/AFP/GULSHAN KHAN
  • Drucken

Nach Rücktritt von Ex-Staatschef Zuma

Das südafrikanische Parlament wird den ANC-Vorsitzenden Cyril Ramaphosa bereits am Donnerstag zum neuen Staatspräsidenten wählen. Die Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) teilte mit, Ramaphosa zu nominieren, "damit er zum neuen Präsidenten der Republik Südafrika gewählt wird". Ursprünglich war Ramaphosas Amtsübernahme für Freitag geplant gewesen.

Der von Korruptionsskandalen erschütterte Zuma (75) hatte am Mittwochabend unter dem Druck des ANC nach neun Jahren an der Macht seinen Rücktritt erklärt. Damit kam er in letzter Minute einem für Donnerstag geplanten Misstrauensvotum im Parlament zuvor. Die ANC-Abgeordneten wollten ihn zusammen mit der Opposition abwählen.

Ramaphosa war im Dezember zum ANC-Vorsitzenden gewählt worden. Damit wurde er Zumas designierter Nachfolger. Die Partei wollte Zuma jedoch noch vor der Wahl 2019 absetzen, weil sie sich mit Ramaphosa als Kandidat bessere Chancen erhofft. Ramaphosa hat als Unternehmer ein Millionenvermögen angehäuft und steht im Ruf, ein pragmatischer Managertyp zu sein. Obwohl er seit 2014 Zumas Vize, hat er es jedoch geschafft, nicht von Zumas Skandalen belastet zu werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Südafrikas neuer Präsident: Nelson Mandelas Kronprinz

Cyril Ramaphosa wurde heute zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Der ANC-Chef tritt das Erbe Nelson Mandelas an, seines großen Vorbilds.
Jacob Zuma.
Außenpolitik

Zuma tritt zurück: Das Ende des südafrikanischen Albtraums

Präsident Jacob Zuma widersetzte sich der eigenen Partei lange und lehnte einen Rücktritt ab. Nun endet seine Präsidentschaft - trotz dreister Drohungen des Politikers. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa übernimmt die Amtsgeschäfte.
Jacob Zuma will noch nicht den Hut nehmen. Er versucht auch, sich gegen die drohende Strafverfolgung abzusichern.
Außenpolitik

Südafrika: Zähes Ringen um Zumas Abgang

Präsident Jacob Zuma wehrt sich mit allen Mitteln gegen einen Rücktritt, zu dem ihn seine ANC-Partei drängt. Heute will er sich dazu äußern. Es droht eine Spaltung.
Wird er bald abtreten? Südafrikas Präsident Zuma
Außenpolitik

Südafrika: Eigene Partei fordert Zuma zum Rücktritt auf

Der Generalsekretär des ANC fordert den raschen Amtsverzicht von Präsident Zuma. Dem in Bedrängnis geratenen Präsidenten wird Korruption vorgeworfen.
Außenpolitik

Südafrika: Präsident Zuma wehrt sich gegen Parteiputsch

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten beschlossen, Jacob Zuma abzusetzen. Doch der reagiert trotzig auf das Vorhaben seiner Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.