Südafrikas neuer Präsident: Nelson Mandelas Kronprinz

REUTERS
  • Drucken

Cyril Ramaphosa wurde heute zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Der ANC-Chef tritt das Erbe Nelson Mandelas an, seines großen Vorbilds.

Für Cyril Ramaphosa war die Wahl zum Präsidenten im Parlament in Kapstadt heute ein großer emotionaler Moment - einer, auf den er beinahe 20 Jahre gewartet hatte. Bereits am Freitag wird er sich in einer Rede an die Nation als neuer "Vater der Regenbogennation" an das Volk wenden und einen wirtschaftlichen Aufschwung versprechen. 1999 war der inzwischen 65-Jährige schon bereit für die Nachfolge Nelson Mandelas. "Madiba", der "Vater der Nation", hatte den ehemaligen Gewerkschaftsboss, seinen Kronprinzen, zu seinem Erben in Partei und Regierung auserkoren. Doch Mandela musste sich dem Druck seiner Partei, des ANC (African National Congress), beugen, die Thabo Mbeki favorisierte, den Vizepräsidenten und die Nummer Zwei in der Hierarchie.

Ramaphosa erging sich indes nicht in Frust und Selbstmitleid. Er kehrte der Politik den Rücken, ging in die Privatwirtschaft, gründete auch dank seines Netzwerks ein Firmenimperium, wurde ein respektabler Geschäftsmann und erwarb ein Vermögen von rund 450 Millionen Dollar. Die Liebe zur Politik ließ ihn allerdings nicht los, und so kehrte er 2014 als Vizepräsident des umstrittenen Jacob Zuma zurück - mit dem Kalkül, fünf Jahre später, nach Ende der Amtszeit Zumas, dessen Nachfolge anzutreten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jacob Zuma.
Außenpolitik

Zuma tritt zurück: Das Ende des südafrikanischen Albtraums

Präsident Jacob Zuma widersetzte sich der eigenen Partei lange und lehnte einen Rücktritt ab. Nun endet seine Präsidentschaft - trotz dreister Drohungen des Politikers. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa übernimmt die Amtsgeschäfte.
Ramahosa
Außenpolitik

Ramaphosa wird noch am Donnerstag zum Präsidenten Südafrikas gewählt

Nach Rücktritt von Ex-Staatschef Zuma
Jacob Zuma will noch nicht den Hut nehmen. Er versucht auch, sich gegen die drohende Strafverfolgung abzusichern.
Außenpolitik

Südafrika: Zähes Ringen um Zumas Abgang

Präsident Jacob Zuma wehrt sich mit allen Mitteln gegen einen Rücktritt, zu dem ihn seine ANC-Partei drängt. Heute will er sich dazu äußern. Es droht eine Spaltung.
Wird er bald abtreten? Südafrikas Präsident Zuma
Außenpolitik

Südafrika: Eigene Partei fordert Zuma zum Rücktritt auf

Der Generalsekretär des ANC fordert den raschen Amtsverzicht von Präsident Zuma. Dem in Bedrängnis geratenen Präsidenten wird Korruption vorgeworfen.
Außenpolitik

Südafrika: Präsident Zuma wehrt sich gegen Parteiputsch

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten beschlossen, Jacob Zuma abzusetzen. Doch der reagiert trotzig auf das Vorhaben seiner Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.