Kann Ramaphosa Südafrika aus dem Sumpf ziehen?

Von der Kür in Kapstadt überwältigt: Präsident Cyril Ramaphosa neben der Parlamentspräsidentin.
Von der Kür in Kapstadt überwältigt: Präsident Cyril Ramaphosa neben der Parlamentspräsidentin.(c) APA/AFP/MIKE HUTCHINGS (MIKE HUTCHINGS)
  • Drucken

Jacob Zuma hinterlässt Cyril Ramaphosa, dem neuen Präsidenten, einen gewaltigen Scherbenhaufen.

Kapstadt. Am Morgen nach einem der dramatischeren Tage in Südafrikas bewegter Geschichte ging der neue Präsident erst einmal joggen. Cyril Ramaphosa nutzt dafür bevorzugt die Strandpromenade in Kapstadt, unweit von einem der Häuser des Multimillionärs. Gelassen lächelnd posierte der 65-Jährige mit Dutzenden anderen Läufern für Selfies. Es waren angenehm entspannte Bilder, die sich über die sozialen Netzwerke verbreiteten – ein großer Kontrast zur Zerreißprobe, der Jacob Zuma, Ramaphosas Vorgänger, tags zuvor den regierenden African National Congress (ANC) ausgesetzt hatte.

Nach wochenlangem Ringen, der Abberufung durch die Partei und erst angesichts der Drohung, ihn im Parlament aus dem Amt zu wählen, hatte Zuma kurz vor Mittwochmitternacht seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ein spätes Geschenk zum Valentinstag.

Ramaphosa war im Dezember zum ANC-Präsidenten gewählt worden, de facto die mächtigste Position im Land. Er wusste, dass er mit dem von einer beispiellosen Reihe von Korruptionsskandalen belasteten Zuma an der Spitze der Nation nicht die dringend erforderliche Aufbruchsstimmung im wirtschaftlich stagnierenden Land wecken konnte. Die Märkte gaben ihm recht: Als sich der Rücktritt Zumas abzeichnete, stieg der Rand prompt um zwei Prozent. So bekommt die neue Regierung ein Jahr vor dem eigentlichen Ende von Zumas Amtszeit die Chance, einen gewaltigen Scherbenhaufen aufzukehren. Es ist eine kolossale Aufgabe.

Ramaphosa lenkte geduldig das Geschachere um Zumas Entmachtung. Es galt, den Eindruck einer Demütigung Zumas zu vermeiden, auch wenn das Zeit kostete. Ramaphosa präsentierte sich als jemand, der sich lediglich den Entscheidungen des National Executive Committees (NEC) des ANC beugt, das letztlich Zumas Aus beschloss. Auch die Bekanntgabe von Zumas Abberufung durch die Partei und des für Donnerstag beantragten Misstrauensvotums überließ er anderen. Der neue Präsident weiß, dass er daran gemessen wird, ob er die Partei vereinen kann.

Korrupte Strukturen in Staat und Partei

Ihm steht ein schwieriger Balanceakt bevor, denn gleichzeitig muss er Staat und Partei von korrupten Strukturen befreien. Zunächst steht eine umfassende Umstrukturierung des Kabinetts an, der wohl Finanzminister Malusi Gigaba zum Opfer fallen wird. Er war installiert worden, nachdem Vorgänger Pravin Gordhan angesichts klammer Staatskassen die Genehmigung von Milliardenprojekten verweigert hatte, an denen Zumas Unternehmerfreunde kräftig mitverdient hätten. Auch die Geheimdienste, die Polizeiführung und die obersten Staatsanwälte sind gezielt mit Gefolgsleuten besetzt, was wohl erklärt, warum es trotz zahlreicher Anhaltspunkte kaum Ermittlungen gegen das Zuma-Umfeld gab.

Die Aufgabe gehe über den Kampf gegen Korruption und die Wiederbelebung der Wirtschaft hinaus, sagte Sandile Sijake, bis 2017 Präsident der ANC-Veteranen. Der ANC habe sich zu einer hierarchischen Organisation ohne politisches Gewissen gewandelt. „Die Zweigstellen an der Basis waren demokratische Einrichtungen, die ihre Führer bei der Bewältigung lokaler Probleme zur Rechenschaft zogen. Inzwischen wird nur auf Kommandos von oben gewartet.“

Ramaphosa müsse diese „Kultur der vielen Kommandeure“ aufbrechen, wenn er den ANC wirklich reformieren wolle. „Wenn ein Organismus krank ist, hilft es nicht zu sagen, man ist gesund, nur weil ein neuer Arzt da ist“, erklärte Sijake. Er glaube, dass der neue Präsident den Willen habe, die Fehlentwicklungen unter Zuma zu korrigieren. Aber ohne Unterstützung des ANC sei das nicht möglich. „Das ist wie mit dem Mann, der zum Mond fliegen will. Ohne die Nasa hat er dazu keine Chance.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Südafrikas neuer Präsident: Nelson Mandelas Kronprinz

Cyril Ramaphosa wurde heute zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Der ANC-Chef tritt das Erbe Nelson Mandelas an, seines großen Vorbilds.
Jacob Zuma.
Außenpolitik

Zuma tritt zurück: Das Ende des südafrikanischen Albtraums

Präsident Jacob Zuma widersetzte sich der eigenen Partei lange und lehnte einen Rücktritt ab. Nun endet seine Präsidentschaft - trotz dreister Drohungen des Politikers. Sein Stellvertreter Cyril Ramaphosa übernimmt die Amtsgeschäfte.
Ramahosa
Außenpolitik

Ramaphosa wird noch am Donnerstag zum Präsidenten Südafrikas gewählt

Nach Rücktritt von Ex-Staatschef Zuma
Jacob Zuma will noch nicht den Hut nehmen. Er versucht auch, sich gegen die drohende Strafverfolgung abzusichern.
Außenpolitik

Südafrika: Zähes Ringen um Zumas Abgang

Präsident Jacob Zuma wehrt sich mit allen Mitteln gegen einen Rücktritt, zu dem ihn seine ANC-Partei drängt. Heute will er sich dazu äußern. Es droht eine Spaltung.
Wird er bald abtreten? Südafrikas Präsident Zuma
Außenpolitik

Südafrika: Eigene Partei fordert Zuma zum Rücktritt auf

Der Generalsekretär des ANC fordert den raschen Amtsverzicht von Präsident Zuma. Dem in Bedrängnis geratenen Präsidenten wird Korruption vorgeworfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.