Für Dacic wäre Anerkennung des Kosovo "Harakiri"

Der serbische Außenminister Ivica Dacic ist für eine Aufteilun des Kosovo.
Der serbische Außenminister Ivica Dacic ist für eine Aufteilun des Kosovo.APA/AFP/SAVO PRELEVIC
  • Drucken

Serbiens Außenminister übt Kritik an der Europäischer Union, die ein bindendes Abkommen von Serbien mit dem Kosovo fordert.

Serbiens Außenminister Ivica Dacic hat mit seinen Aussagen wieder einmal für Aufsehen in Belgrad gesorgt. Nachdem er am Wochenende erklärt hatte, dass Serbien "wegen der Europäischen Union kein Harakiri" begehen werde, erläuterte er am Montagabend seinen Kommentar dem TV-Sender "Happy" gegenüber genauer. Damit habe er eine eventuelle Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo gemeint.

Es gebe keinen Serben, der die Anerkennung der Unabhängigkeit unterzeichnen würde, zeigte sich Dacic überzeugt. Gleichzeitig übte er Kritik an der Europäischen Union, die von Belgrad ein rechtlich bindendes Abkommen mit dem Kosovo vor dem EU-Beitritt Serbiens fordert. In dieser Hinsicht werde zu viel von Belgrad verlangt und zu wenig von Prishtina. Warum fordere Brüssel nicht auch von Prishtina, "ein historisches Abkommen" mit Belgrad zu schließen, fragte Dacic.

Nordkosovo soll zu Serbien

Serbiens Sozialistenchef ist seit Jahren für seinen Einsatz für eine Aufteilung des Kosovo bekannt. Seiner Ansicht nach muss der von Serben bewohnte Nordkosovo nämlich Serbien zufallen. Die Meinung des Außenministers unterscheidet sich stark von jener des Präsidenten Aleksandar Vucic, der sich am Montagabend erneut für einen Kompromiss mit Prishtina einsetzte.

Dacic hatte 2013 mit Prishtina in seiner Funktion als Ministerpräsident jene Vereinbarung unterzeichnet, welche die Bildung der Gemeinschaft der serbischen Gemeinden im Kosovo vorsieht. Sie wurde bisher nicht umgesetzt. Im Fernsehgespräch drohte Dacic erstmals an, seine Unterschrift zurückzuziehen. Was dies bedeuten würde, erklärte der Außenminister allerdings nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Donnerstag ist Außenministerin Karin Kneissl zu einem zweitägigen Besuch in Bosnien und Herzegowina eingetroffen.
Außenpolitik

Heikler Besuch von Kneissl in Bosnien

Außenministerin Karin Kneissl bekräftigte am Donnerstag die EU-Perspektive für Sarajewo.
Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ)
Außenpolitik

Kunasek: FPÖ bekennt sich zu Bosnien-Herzegowina

Vizekanzler Strache hatte dem Land "keine positive Zukunft" prognostiziert. Der Verteidigungsminister beharrte nun, der Balkan bleibe Schwergewicht des Heeres.
Außenpolitik

Bosnien: Kneissl-Reise im Schatten umstrittener FPÖ-Sager

Am Donnerstag bestreitet die Außenministerin ihren fünften Staatsbesuch. Doch sie wird sich nach einem Interview von Vizekanzler Strache unangenehmen Fragen stellen müssen.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Balkanexperte: Straches Bosnien-Sager "gemeingefährlich"

Mit dem Eintreten für eine Abspaltung der Republika Srpska mache der FPÖ-Vizekanzler "die Büchse der Pandora auf", kritisiert der Politologe Vedran Dzihic. Die ÖVP sieht keinen Grund zur Sorge.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ)
Außenpolitik

Strache: "Heutiges Bosnien und Herzegowina kann nicht funktionieren"

In einem Interview mit dem TV-Sender des bosnischen Landesteils Republika Srpska sprach sich der Vizekanzler gegen den Staat Bosnien-Herzegowina aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.