Margarete Schramböck: „Wehren wir uns nicht, kommt immer mehr“

„Wir dürfen nicht naiv sein und alles zulassen“, sagt Margarete Schramböck (ÖVP).
„Wir dürfen nicht naiv sein und alles zulassen“, sagt Margarete Schramböck (ÖVP).(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck will härter gegen die USA auftreten, streicht Genehmigungen für Österreichs Betriebe und mahnt sie, angesichts des Fachkräftemangels bei der Personalwahl nicht zu wählerisch zu sein.

Die Presse: Am Donnerstag hat US-Präsident Donald Trump seine Drohung wahr gemacht und Strafzölle auf europäische Produkte angekündigt. Wie soll die EU reagieren?

Margarete Schramböck: Die USA sind ein wichtiger Handelspartner. Aber es ist unsere Aufgabe, unsere Unternehmen wie die Voestalpine zu schützen. Das Wort Handelskrieg kommt in meinem Wortschatz nicht vor. Klar ist, dass wir Maßnahmen setzen müssen, falls die Entscheidung unsere Firmen trifft. Dann ist die Grenze erreicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

EU baut Abwehr gegen Trumps Zölle aus

Ab sofort gelten Einfuhrgrenzen für 23 Stahlsorten.
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION
Österreich

EU-Kommission stellt sich vor eigene Stahlbranche

Die EU führt im Handelsstreit mit den USA ab Donnerstag Schutzmaßnahmen gegen Stahlimporte ein. Die Industrie soll so vor schwerwiegenden Marktverzerrungen geschützt werden.
FILE PHOTO: Workers stack empty shipping containers for storage at Wando Welch Terminal operated by the South Carolina Ports Authority in Mount Pleasant
Österreich

Handelsüberschuss der EU-Länder mit den USA steigt erneut

Mitten im Zollstreit steigt der Überschuss der EU-Länder im Warenhandel mit den USA deutlich.
Donald Trump stößt immer mehr auf Widerstand
Österreich

US-Wirtschaftslobby läuft gegen Trumps Zollpolitik Sturm - "So nicht"

Große Teile der amerikanischen Wirtschaft machen gegen die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump mobil.
Donald Trump
Österreich

Trump: EU ist im Welthandel "genauso schlimm wie China"

Europas Handelsüberschüsse treiben den US-Präsidenten weiter um. "Es ist schrecklich, was sie mit uns machen", klagt Donald Trump. "Sie behandeln uns sehr ungerecht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.