Vergifteter Ex-Spion: Briten drohen Russen - auch mit Blick auf Fußball-WM

Boris Johnson
Boris JohnsonAPA/AFP/HANDOUT
  • Drucken

Ein russischer Ex-Spion und seine Tochter befinden sich in kritischem Zustand. Sie könnten in einer britischen Pizzeria vergiftet worden sein. Außenminister Johnson kündigt Konsequenzen an - falls Russland dahinter steckt.

Der britische Außenminister Boris Johnson hat Russland mit neuen Sanktionen und einem Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft gedroht, falls die Regierung in Moskau hinter der schweren Erkrankung eines Ex-Doppelagenten stecken sollte. Der britische Außenminister Boris Johnson stellte damit jedoch nicht die Teilnahme der englisch Fußballnationalmannschaft an dem Turnier infrage, wie es später aus Johnson Umfeld hieß. Allerdings könnten die Briten darauf verzichten, eine politische Delegation zur WM zu entsenden, wie das üblich ist.

Die britische Polizei suchte indes mit Hochdruck nach der Substanz, mit der der bewusstlos aufgefundene Ex-Spions Sergei Skripal und dessen Tochter in Kontakt kamen. "Wenn ich an die Weltmeisterschaft in diesem Sommer denke, meine ich, dass eine normale Teilnahme des Vereinigten Königreichs sehr schwer vorstellbar ist", sagte Johnson mit Blick auf Spekulationen über eine Rolle Russlands im Fall Skripal. Für die Fußball-WM vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland hat sich das Team aus England qualifiziert, das in Gruppe G gegen Belgien, Tunesien und Panama antritt.

Johnson warnt vor voreiligen Schlüssen

Johnson sagte zudem, es könne sehr gut sein, dass die britische Regierung gezwungen sei, sich die Sanktionen und andere Maßnahmen erneut anzusehen, wenn sich ein Verdacht gegen Russland bestätige. Es wäre aber falsch, voreilige Schlüsse aus den Ermittlungen zu ziehen. Die Regierung in London werde angemessen und robust reagieren.

Johnson sagte nicht, ob er britische Sanktionen gegen Russland oder eine Verschärfung von EU-weiten Maßnahmen bevorzugt, die wegen der russischen Unterstützung von Separatisten in der Ost-Ukraine verhängt wurden. Er bestätigte, dass es sich bei den in der englischen Stadt Salisbury bewusstlos Aufgefundenen um den 66-jährigen Skripal und dessen 33-jährige Tochter Yulia handelt. Sie waren Sonntag auf einer Bank vor einem Einkaufszentrum aufgefunden worden. Beide befinden sich in einem kritischen Zustand in der Intensivstation eines Krankenhauses. Die Polizei riegelte das Gebiet, wo Skripal gefunden wurde, und eine Pizzeria im Stadtzentrum ab.

Es würden Zeugen befragt, forensische Proben genommen und toxikologische Untersuchungen ausgeführt, sagte der Chef der britischen Anti-Terror-Einheit Mark Rowley dem BBC-Hörfunk. Mit Blick auf den Giftmord am ehemaligen russischen Spion Alexander Litwinenko sagte er, man müsse sich der Tatsache bewusst sein, dass es eine staatliche Bedrohung gebe.

Für die Öffentlichkeit besteht nach offiziellen Angaben keine Gefahr. Zwei Polizeibeamte, die nach ihrem Einsatz mit Krankheitssymptomen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden waren, konnten das Hospital einem BBC-Bericht zufolge wieder verlassen.

Der Wien-Konnex

Skripal war Agent des russischen Militärgeheimdienstes. 2006 wurde er in einem Geheimprozess in Russland wegen des Verrats russischer Spione an den britischen Geheimdienst zu 13 Jahren Haft verurteilt. Im Zuge eines spektakulären Gefangenenaustauschs zwischen Russland und den USA am Flughafen Wien-Schwechat 2010 kam er nach Großbritannien. Bei dem Gefangenenaustausch waren insgesamt 14 aufgeflogene Spione ausgetauscht worden, unter ihnen die bekannt gewordene Russin Anna Chapman.

Der Fall weckt Erinnerungen an den russischen Ex-Spion Litwinenko, der 2006 in London mit radioaktivem Polonium-210 vergiftet worden war. In einem britischen Untersuchungsbericht wurde dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen, die Tat wahrscheinlich persönlich gebilligt zu haben. Das russische Präsidialamt hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Putin-Sprecher Dmitri Peskow bot den britischen Behörden eine Zusammenarbeit im Fall Skripal an. Bisher sei jedoch keine solche Anfrage eingegangen. Der Präsidialamtssprecher bezeichnete den Vorgang als "tragische Situation". Über die Hintergründe habe er keine Informationen, auch nicht darüber, ob Skripal noch russischer Staatsbürger sei.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei riegelte nach dem Zusammenbruch des Ex-Geheimagenten unter anderem ein lokales italienisches Restaurant ab.
Außenpolitik

Großbritannien: Giftanschlag auf russischen Exspion?

Der Exagent Sergej Skripal ringt nach plötzlichem Kollaps um sein Leben. Sein Schicksal erinnert an den Fall Litwinenko.
Archivbild Skripal
Außenpolitik

Russischer Ex-Spion in britischer Pizzeria vergiftet

Der einstige Doppelagent ringt mit dem Tod. Der Fall weckt Erinnerungen an den Tod des russischen Regierungskritikers Alexander Litwinenko.
Weltjournal

"Unbekannte Substanz": Russischer Ex-Spion wegen Vergiftung im Krankenhaus

Der Mann und seine Begleiterin waren am Wochenende bewusstlos aufgefunden worden. Der frühere Spion war im Rahmen eines Gefangenenaustausches nach Großbritannien gekommen.
Außenpolitik

Großbritannien beschuldigt Putin nach Gift-Attentat persönlich

Großbritannien hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Drahtzieher des Attentats auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal bezichtigt.
Russlands Außenminister Lawrow kündigt die Ausweisung von britischen Diplomaten an.
Außenpolitik

Fall Skripal schaukelt sich immer weiter auf

Russlands Außenminister, Sergej Lawrow, kündigt die bevorstehende Ausweisung von britischen Diplomaten an. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem neuen Kalten Krieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.