"Hartz IV bedeutet nicht Armut": Jens Spahn eckt wieder an

Jens Spahn könnte Angela Merkel noch einige Koalitionskonflikte einbringen.
Jens Spahn könnte Angela Merkel noch einige Koalitionskonflikte einbringen.APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Der designierte deutsche Gesundheitsminister profiliert sich mit Aussagen über Armut. Das konservative Unions-Aushängeschild will sich der Koalitionslinie nicht immer beugen.

Dass er es sein würde, der als erster der neuen deutschen (designierten) Minister Widerspruch erntet, ist keine große Überraschung. Jens Spahn (CDU) soll Gesundheitsminister werden. Mit seinen Bemerkungen über Hartz-IV, der niedrigsten Stufe der deutschen Sozialhilfe, löste der aufstrebende Vertreter des konservativen Unions-Flügels herbe Kritik aus. "Reicht Hartz IV zum Leben?" war die Frage der Funke Mediengruppe. Spahns Antwort: "Die gesetzliche Grundsicherung wird mit großem Aufwand genau bemessen und regelmäßig angepasst. Hartz IV bedeutet nicht Armut, sondern ist die Antwort unserer Solidargemeinschaft auf Armut. Diese Grundsicherung ist aktive Armutsbekämpfung! Damit hat jeder das, was er zum Leben braucht. Mehr wäre immer besser. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen."

Von der Antwort Spahns blieb vor allem der Teil "Hartz IV bedeutet nicht Armut" hängen, was die Debatte anfeuerte. Für den designierten Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eine Steilvorlage für eine erste Positionierung: "Unser Land braucht keine hartherzigen Statistikdebatten, sondern sozialen Zusammenhalt", sagte der Heil am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Menschen, die am Existenzminimum lebten, bräuchten konkrete Lebenschancen. "Genau dafür werde ich sorgen: für einen Sozialstaat, auf den sich Menschen gerade auch in Zeiten des Wandels verlassen können."

Zuvor hatten bereits die Generalsekretäre von SPD und CDU darauf verwiesen, dass man im Koalitionsvertrag beschlossen habe, die Situation von Hartz-IV-Beziehern zu verbessern. "Spahn hat bei den Koalitionsverhandlungen nicht genug aufgepasst", sagte Lars Klingbeil (SPD) im ZDF-Morgenmagazin. Es sei dort ein Paket gegen Kinder- und Altersarmut verabredet worden. Spahn hatte gesagt, "Hartz IV bedeutet nicht Armut".

Spahn habe darauf verwiesen, dass Hartz IV das Existenzminimum abdecke, betonte auch CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbaurer im ZDF. Allerdings fügte sie dann hinzu: "Ich warne immer etwas davor, wenn Menschen, die so wie er oder ich gut verdienen, versuchen zu erklären, wie man sich mit Hartz IV fühlen sollte." Die Menschen, die sie kenne, bezögen nicht freiwillig diese Grundsicherung. Im Koalitionsvertrag habe man vereinbart, etwa Eltern mit niedrigem Verdienst oder Langzeitarbeitslosen zu helfen.

Zwischen Spahn und Kramp-Karrenbauer könnte sich auch ein Duell um eine mögliche Nachfolge von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel anbahnen. Dementsprechend unruhig könnte die neue deutsche Große Koalition werden, wenn einzelne sich parteiinern profilieren wollen. Der scheidende deutsche Innenminister Thomas de Maiziere hatte deshalb vor kurzem vor den "Ichlingen" in der Politik gewarnt. Spahn hat bereits klar gemacht, dass er sich nur begrenzt in eine Kabinettsdisziplin Merkels einbinden lassen will. Das CDU-Präsidiumsmitglied mischte sich kurzerhand in die Europadebatte ein und sprach sich wie der nationale Flügel der Union gegen die Vereinigten Staaten von Europa aus.

Und auch in der SPD ist noch nicht ganz Ruhe eingekehrt: Juso-Chef Kevin Kühnert etwa hat mit seiner neuen Popularität angekündigt, dass der Kampf gegen die "GroKo" weiter gehe.

(APA/Reuters/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das war knapp: 364 von 709 Abgeordneten votierten für Kanzlerin Merkel.
Außenpolitik

Ära Merkel IV beginnt mit Dämpfer

Merkel wird mit nur knapper Mehrheit zur Kanzlerin gewählt. Es gibt 35 Abweichler in der Koalition. Präsident Steinmeier spricht von „Bewährungsjahren für die Demokratie“.
Angela Merkel unmittelbar nach der Verkündung des Abstimmungsergebnisses
Außenpolitik

Angela Merkel zur Kanzlerin gewählt - aber 35 Abweichler

Die Kanzlerin wurde mit den Stimmen von Unions- und SPD-Abgeordneten zur Kanzlerin gewählt. Wobei nicht alle Abgeordneten der Koalition für Merkel votierten.
Martin Schulz scheint für die SPD im Bundestag bleiben zu wollen.
Außenpolitik

Bericht: Ex-SPD-Chef Schulz will Bundestagsmandat behalten

Der gescheiterte deutsche SPD-Kanzlerkandidat zog sich aus der ersten politischen Reihe zurück, bezog aber sein Abgeordneten-Büro im Bundestag.
Scholz, Merkel und Seehofer: Es war ein weiter Weg bis zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrags in Deutschland.
Außenpolitik

Seehofer: Deutscher Koalitionsvertrag "für die kleinen Leute"

Fast sechs Monate nach der Bundestagswahl unterzeichnen die Parteispitzen von Union und SPD ihre Vereinbarung. Kanzlerin Merkel mahnte zu "Portion Freude".
Hubertus Heil und Andrea Nahles
Außenpolitik

Kabinett Merkel IV komplett: Heil wird Arbeitsminister für SPD

Nach CDU und CSU hat auch die SPD ihre Ministerliste finalisiert. Katarina Barley wechselt vom Familien- ins Justizministerium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.