Macron plant Gedenkakt für Gendarmen

Oberstleutnant Arnaud Beltrame
Oberstleutnant Arnaud BeltrameReuters
  • Drucken

Nach der islamistischen Terrorserie in Südfrankreich will Staatschef Emmanuel Macron den verstorbenen Gendarmen mit einer nationalen Gedenkfeier ehren.

Paris/Berlin. Nach dem jüngsten islamistischen Terrorakt in Südfrankreich mit vier Toten will Präsident Emmanuel Macron den verstorbenen Gendarmen mit einer nationalen Gedenkfeier ehren. Oberstleutnant Arnaud Beltrame ließ sich bei der Attacke auf einen Supermarkt gegen Geiseln eintauschen, wurde angeschossen und erlag seinen schweren Verletzungen. Macron sagte, er sei als Held gefallen.

Im südfranzösischen Trebes fand unterdessen am Sonntag der Trauergottesdienst für die vier Opfer des Attentäters statt, der sich zur islamistischen Miliz IS bekannt und sich als „Soldaten“ des IS bezeichnet hatte. Die Behörden hatten den 25-jährigen Radouane L. seit Jahren wegen seiner möglicher Radikalisierung im Visier.

Indessen wurde eine Verbindung zwischen der deutschen und der französischen Islamistenszene bekannt. Anis Amri, der Attentäter auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016, soll Kontakt zu einem französischen Islamisten gehabt haben. Laut Medienbericht soll er mit dem im Vorjahr in Marseille im Vorfeld eines geplanten Terroranschlags festgenommenen Clement B. mehrfach telefoniert oder über das Internet kommuniziert haben. Amri soll Clement B. persönlich gekannt haben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuer um den Polizisten Arnaud Beltrame
Außenpolitik

Frankreich: Politiker wird nach Tweet über getöteten Polizisten festgenommen

Der Linkspolitiker Stephane Poussier bezeichnet den Tod des Beamten Arnaud Beltrame als "großartig". Damit gebe es einen Macron-Wähler weniger.
Außenpolitik

Anis Amri hatte Kontakt zu französischem Islamisten

Der Weihnachtsmarktattentäter soll mehrfach mit dem Islamisten gesprochen haben, der vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich festgenommen wurde.
Außenpolitik

Frankreich plant nationale Trauerfeier für getöteten Polizisten

"Er starb als Held und gab sein Leben, um das mörderische Werk eines islamistischen Terroristen zu stoppen", erklärte Macron nach einem Treffen mit Regierungsmitgliedern.
Außenpolitik

Frankreich-Terror: Polizist, der sich gegen Geisel austauschen ließ, stirbt

Der 45-Jährige Gendarm erliegt im Spital seinen Verletzungen. Präsident Macron würdigt ihn als "Helden". Die Polizei findet Notizen mit Hinweis zum Islamischen Staat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.