Hass-Kulturen: Wer beweint und wer benutzt Mireille Knoll?

REUTERS
  • Drucken

Eine alte Frau in Paris und ihr Mörder. Muslimische Judenfeinde und judenfreundliche „neue“ Rechte. Dazu ein jüdischer Opfer-Anwalt als Scharfmacher: Wie Fanatiker einander beerben, sogar kooperieren.

Gefährlich kann es sein, aus einem Mord ein Symbol zu machen. Sich hier von der Symbolik fernzuhalten, ist schwer. Mireille Knoll überlebte in Frankreich mit Glück die Shoah, um 70 Jahre später von einem jungen muslimischen Nachbarn beraubt und erstochen zu werden. Der Anwalt der Familie, Gilles-William Goldnadel, scheint keine Zweifel zu haben: Es war Mord aus Judenhass. Wirklich?

Dieser könnte den Mord zumindest erleichtert haben. Der Asylbewerber Hussein K., der in Deutschland eine Studentin tötete, soll nicht verstanden haben, warum so viel Aufhebens um das Opfer gemacht wurde – es sei doch nur eine Frau. Dachte der Täter von Mireille Knoll oder der von Sarah Halimi: nur eine Jüdin? Welches Motiv auch immer die Täter im Fall Mireille Knoll hatten, Tatsache ist: Nirgendwo in Europa ist der Judenhass durch muslimische Einwanderer so bedrohlich und hat in den letzten Jahren so viele Opfer gefordert wie in Frankreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-CRIME-MARCH
Außenpolitik

"Weißer Marsch": Tausende gedachten ermordeter Jüdin

Der Tod der Holocoust-Überlebenden löst in Frankreich auch heftige politische Reaktionen aus: Die rechtspopulistische Politikerin Marine LePen wurde ausgepfiffen.
Frankreich nahm Abschied von dem getöteten Gendarmen Arnaud Beltrame.
Außenpolitik

Wie die Trauer Frankreich eint – und spaltet

Rechtspopulistin Le Pen und der Linke Mélenchon stoßen auf Widerstand.
In diesem Haus in Paris wohnte die 85-jährige Frau, die grausam ermordet wurde.
Weltjournal

Mord an Jüdin in Paris: Zwei Verdächtige in U-Haft

Der Tod der 85-Jährigen schockiert Frankreich. Macron verurteilt die Tat als "entsetzliches Verbrechen". Ein Nachbar und ein polizeibekannter Räuber wurden festgenommen.
Beim Opfer handelt es sich um eine Holocaust-Überlebende. Sie war behindert und auf einen Rollstuhl angewiesen.
Verbrechen an Holocaust-Überlebender

Mord an 85-jähriger Jüdin schockiert Frankreich

Polizei verhaftet nach Mord zwei Verdächtige. Ermittler vermuten antisemitische Motive. Angesichts wachsender Judenfeindlichkeit wandern Tausende französische Juden nach Israel aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.