Giftgas-Anschlag: Skripal offenbar bereits zu Hause vergiftet

Themenbild
ThemenbildREUTERS
  • Drucken

Der Ex-Doppelagent und seine Tochter könnten schon zu Hause vergiftet worden sein. Außenministerin Kneissl verteidigt Österreichs Alleingang in der koordinierten Aktion rund um die Ausweisung russischer Diplomaten.

Der russische Ex-Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia dürften offenbar bereits zu Hause mit dem Nervengift in Kontakt gekommen sein. Die bisher höchste Konzentration des Stoffes ist an der Tür des Wohnhauses im englischen Salisbury gefunden worden, teilte die britische Polizei am Mittwochabend mit.

Skripal und seine Tochter waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in der Innenstadt von Salisbury entdeckt worden. Die britischen Ermittler gehen davon aus, dass sie mit dem in der früheren Sowjetunion entwickelten Kampfstoff Nowitschok vergiftet wurden. Beide befinden sich seitdem in einem kritischen, aber stabilen Zustand.

Russland streitet jegliche Verantwortung für den Anschlag ab. Trotzdem wiesen weltweit inzwischen 26 Staaten russische Diplomaten aus, darunter auch Deutschland, Frankreich und die USA. Die Gesamtzahl der betroffenen Personen liegt bei mehr als 140. Sieben weitere russische Diplomaten wurden von der NATO vor die Tür gesetzt. Österreich nimmt an den Ausweisungen nicht teil. Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) schloss am Mittwochabend gegenüber der "Zeit im Bild 2" erneut bilaterale Aktionen gegenüber Russland aus.

Sollte jedoch eine schlüssige Beweiskette ergeben, dass der Anschlag in irgendeiner Form in Russland in Auftrag gegeben worden sei, könnte durch die Chemiewaffenkonvention ein Mechanismus aktiv gemacht werden, der es ermögliche, eine multilaterale Aktion zu setzen, sagte Kneissl. Österreich ist Vertragsstaat des Abkommens.

May: "USA gaben sehr starke Antwort"

Großbritanniens Premierministerin Theresa May begrüßte am Mittwoch unterdessen in einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump die Ausweisung von 60 russischen Diplomaten und Geheimdienstleuten aus den USA. "Die Premierministerin hat betont, dass die USA eine sehr starke Antwort gegeben hätten und dass sie die breite internationale Antwort von 26 Staaten begrüße", teilte die Downing Street in London mit.

Den Angaben aus Washington zufolge gaben beide Politiker als wichtiges Ziel aus, "russische Spionagenetzwerke" in den USA und Großbritannien zu zerschlagen, "um geheime russische Aktivitäten einzudämmen und weitere Angriffe mit Chemiewaffen auf dem Boden beider Staaten zu verhindern".

>> Willkommen im Kalten Krieg 4.0

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Botschafter in Russland.
Außenpolitik

Giftaffäre: „Sogar während des Kalten Krieges waren die Dinge viel ruhiger“

Russland weist in der Giftaffäre massenhaft Diplomaten aus - auch aus Deutschland. Britische Ermittler hoffen indes auf Aussagen von Julia Skripal.
Außenpolitik

Giftaffäre: Britische Ermittler hoffen auf Aussagen der Tochter

Julia Skripal könnte Auskunft geben, ob sie und ihre Vater, der russische Ex-Spion vor dem Attentat verfolgt wurden. Die 33-Jährige ist mittlerweile wieder ansprechbar.
Die Präsidenten von Russland und den USA, Wladimir Putin und Donald Trump
Außenpolitik

Russland: USA drohen mit Gegenmaßnahmen auf Diplomatenausweisung

Im Streit um die Vergiftung des Doppelagenten Sergej Skripal verschärft sich der Ton: Dass Russland 60 US-Diplomaten ausweise, bedeute eine "weitere Verschlechterung der Beziehungen". Die UNO warnt von einem "Kalten Krieg".
Außenpolitik

Russland holt zum Gegenschlag aus - Kneissl bietet Vermittlung an

Moskau will massenhaft westliche Diplomaten ausweisen und das US-Konsulat in St. Petersburg schließen. Damit reagiert die Regierung auf Strafmaßnahmen im Fall des vergifteten Spions Skripal.
FILES-BRITAIN-RUSSIA-POLICE-ESPIONAGE
Außenpolitik

Putin kann sich Wien als Vermittler in Giftaffäre vorstellen

Karas (ÖVP) übt heftige Kritik am Kurs der eigenen Partei: „Neutralität ist kein Argument! Sorry!“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.