Jugend wendet sich ab von Orbán

Symbolbild Demonstrationen von Studenten in Budapest.
Symbolbild Demonstrationen von Studenten in Budapest. (c) imago/EST&OST (Daniel Nemeth/EST&OST)
  • Drucken

Der Erfolg ist der Regierungspartei Fidesz kaum zu nehmen. Die Frage ist, ob es für die Absolute reicht. Denn die Wähler sind überdrüssig und die Opposition taktiert.

Budapest. Die Unzufriedenheit in Ungarn ist groß, aber das ist sie eigentlich immer. Magyaren sind selten wirklich zufrieden mit „denen da oben“. Und es gibt genügend Menschen, denen Ministerpräsident Viktor Orbán nach acht Jahren an der Macht zum Hals heraushängt. Besonders Jugendliche finden ihn einfach nur noch uncool. Auch die Hürde für einen vierten Sieg des Amtsinhabers ist hoch: Orbán braucht eine absolute Mehrheit, um zu regieren. Denn koalieren will niemand mit ihm.

Dennoch – der Politiker, der bereits drei Amtszeiten hinter sich hat, kann die Parlamentswahlen am Sonntag nur dann verlieren, wenn alle Meinungsumfragen ganz danebenliegen. Doch das ist reine Spekulation, die verfügbaren Zahlen sprechen klar eine andere Sprache: Die Schätzungen der Meinungsforscher geben der Regierungspartei Fidesz durchschnittlich 41 bis 43 Prozent der Stimmen. Bei einem „Ausreißer“ nach oben liegt Fidesz bei 46 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Janos Lazar tritt politisch in die zweite Reihe zurück. Ungarns Premier Viktor Orbán baut sein Team um.
Außenpolitik

Ungarns Kanzleiminister Lazar verlässt Regierung

Der Politiker, der hierzulande mit einem umstrittenen Video aus der Wiener Favoritenstraße für Diskussionen gesorgt hatte, will sich in seinen Wahlkreis zurückziehen.
George Soros
Außenpolitik

Soros-Institut verlässt Budapest

Die Open Society Foundation von George Soros schließt ihr Büro in Budapest und zieht nach Berlin.
Außenpolitik

Ungarn: Regierung kritisiert Massendemos als "politischen Flohzirkus"

Unter dem Motto "Wir sind die Mehrheit" protestierten am Samstag rund 100.000 Menschen gegen die Wiederwahl von Premier Orbán. Sein Kabinettschef ortet US-Milliardär Soros hinter den Demonstrationen.
Außenpolitik

Ungarn: Zehntausende wollen gegen Orbán-Regierung demonstrieren

Die ungarische Opposition fordert wegen Betrugsverdachts eine Neuauszählung der Stimmen der Perlamentswahlen, bei denen Premier Viktor Orbán wiedergewählt wurde.
Johann Gudenus.
Außenpolitik

Was Gudenus in seinem Brief an Orbán schrieb

FPÖ verstärkt nach Orbáns Wahlsieg Bemühungen, eine neue nationalistische Achse mit dessen Regierungspartei Fidesz zu bauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.