Ungarn: „Ein Glaube, ein Prinzip, eine Partei!“

»Zusammen durchbrechen sie die Sperre«, sagt das Plakat der Fidesz, das die Chefs der Opposition mit dem Milliardär George Soros zeigt und als Migrantenhelfer inszeniert.
»Zusammen durchbrechen sie die Sperre«, sagt das Plakat der Fidesz, das die Chefs der Opposition mit dem Milliardär George Soros zeigt und als Migrantenhelfer inszeniert.(c) imago/EST&OST (Martin Fejer/estost.net)
  • Drucken

Von allen Politikern Ungarns hat Premier Viktor Orbán die treuesten Anhänger. Aber die Jugend hat er verloren, auch außerhalb der linksdrehenden Hauptstadt. Doch die Opposition ist in sich zerstritten und brächte selbst bei einer kombinierten Mehrheit kaum eine handlungsfähige Regierung zustande. Eine Reportage aus der Provinzstadt Szolnok und aus Budapest.

Man muss lang suchen, um in Szolnoks Innenstadt noch eine Gulaschsuppe zu finden. Allenthalben chinesische Schnellimbisse, Pizza- und Gyrosbuden in der von Plattenbauten aus kommunistischer Zeit dominierten Stadt südöstlich von Budapest.

Wie eine Zeitkapsel versteckt ist darin ein winziges Lokal, das auch so heißt: „Törpe“, Zwerg. Weniger ein Restaurant als eine „Étkezde“, eine Alltagsküche mit preiswerter, guter Hausmannskost. Hier sind Alteingesessene und das ebenso alteingesessene Personal unter sich. „Alfölder Rindsgulasch oder Bohnengulasch?“, fragt Rózsi Deák Lajosné, während sie einem anderen Kunden sein Essen bringt.

„Ich liebe Viktor Orbán.“ Mit dem Gulasch kommt auch schon die Politik. „Ich war schon immer links“, sagt Rózsi. Hier war jeder schon immer irgendwie orientiert: Elvira Budai, eine der beiden Köchinnen, und die andere ältere Dame in der Küche, die ihren Namen nicht verraten möchte, waren schon immer rechts. Sie wollen am Sonntag bei der Parlamentswahl wieder für die Regierungspartei Fidesz und für Ministerpräsident Viktor Orbán stimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Janos Lazar tritt politisch in die zweite Reihe zurück. Ungarns Premier Viktor Orbán baut sein Team um.
Außenpolitik

Ungarns Kanzleiminister Lazar verlässt Regierung

Der Politiker, der hierzulande mit einem umstrittenen Video aus der Wiener Favoritenstraße für Diskussionen gesorgt hatte, will sich in seinen Wahlkreis zurückziehen.
George Soros
Außenpolitik

Soros-Institut verlässt Budapest

Die Open Society Foundation von George Soros schließt ihr Büro in Budapest und zieht nach Berlin.
Außenpolitik

Ungarn: Regierung kritisiert Massendemos als "politischen Flohzirkus"

Unter dem Motto "Wir sind die Mehrheit" protestierten am Samstag rund 100.000 Menschen gegen die Wiederwahl von Premier Orbán. Sein Kabinettschef ortet US-Milliardär Soros hinter den Demonstrationen.
Außenpolitik

Ungarn: Zehntausende wollen gegen Orbán-Regierung demonstrieren

Die ungarische Opposition fordert wegen Betrugsverdachts eine Neuauszählung der Stimmen der Perlamentswahlen, bei denen Premier Viktor Orbán wiedergewählt wurde.
Johann Gudenus.
Außenpolitik

Was Gudenus in seinem Brief an Orbán schrieb

FPÖ verstärkt nach Orbáns Wahlsieg Bemühungen, eine neue nationalistische Achse mit dessen Regierungspartei Fidesz zu bauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.