Porträt

Miguel Díaz-Canel: Der linientreue Kronprinz

Miguel Díaz-Canel.
Miguel Díaz-Canel.AFP
  • Drucken

Miguel Díaz-Canel, möglicher Nachfolger Castros, will von der Parteilinie nicht abrücken – trotz seiner etwas „wilderen“ Vergangenheit.

Havanna. Auf den ersten Blick wirkt Miguel Díaz-Canel wie der typische Apparatschik: zurückhaltend, linientreu, penibel gewissenhaft. Öffentlich trat der 57-Jährige bisher kaum in Erscheinung, mit internationalen Journalisten redet er nicht. Und noch weniger lächelt er.

Dieser Mann wird mit großer Wahrscheinlichkeit der allererste Präsident des sozialistischen Kuba, der nicht der Castro-Familie angehört. Der scheidende Staatschef, Raúl Castro, persönlich soll ihn auserkoren haben. Tatsächlich hat der Elektroingenieur eine makellose Kaderkarriere vorzuweisen: Geduldig stieg er Stufe um Stufe die Parteihierarchie auf. Nach dem Militär machte der junge Professor sich einen Namen beim KP-Jugendverband, bald darauf wurde er Parteichef seiner Heimatprovinz Santa Clara. Damals „entdeckte“ ihn Fidel Castros Bruder Raúl: Im Jahr 2003 machte er Díaz-Canel zum jüngsten Politbüro-Mitglied und sorgte dafür, dass er den Parteivorsitz der Provinz Holguin übernahm. 2009 holte Raúl Castro seinen Protegé zu sich in die Regierung, Díaz-Canel wurde Erziehungsminister – und 2013 Vizepräsident.

Ein Mitarbeiter Castros beschreibt ihn als „Zivilisten, mit solider ideologischer Grundlage“. Auf Kuba kursiert ein Video, in dem der Vizepräsident mit ernsthaftem Gesicht gegen „subversive“ unabhängige Medien und ausländische Botschaften wettert.

Seine größte Leistung war es wohl, als einer der wenigen Kader nie in Ungnade zu fallen – trotz etwas „wilderer“ Vergangenheit. Denn in den früheren Santa-Clara-Jahren galt Díaz-Canel als „cooler“ Kader in Jeans, trug lange Haare, bezeichnete sich als Beatles-Fan, fuhr Fahrrad. Manche Bewohner nannten ihn hinter vorgehaltener Hand „progressiv“: Immerhin stimmte er der Öffnung eines Kulturzentrums zu, in denen Transvestiten und Homosexuelle auftraten. Er selbst kam oft in den Club, mit seinen Kindern. (basta)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kuba besiegelt Ende der Castro-Ära

Die Nationalversammlung wählt den 57-jährigen Miguel Diaz-Canel zum neuen Staatspräsidenten. Der 86-jährige Raul Castro bleibt Chef der Kommunistischen Partei.
Raúl Castro gibt die Führung Kubas ab, nicht aber der Kommunistischen Partei.
Außenpolitik

Verlorene Jahre in Kuba: Ende der Ära Castro

60 Jahre Castros sind genug, findet Raúl. Er tritt nach 12 Jahren als Staatschef ab. Dem Land geht es nicht besser als zu Zeiten Fidels.
Raúl Castro.
Leitartikel

Raúl Castro, der kubanische Tyrannosaurus Rex

Der Bruder der Revolutionsikone hat die Ära Castro über die Zeit gerettet. Er bleibt die graue Eminenz. Sein Nachfolger muss die Übergangsphase managen.
Die Brüder Castro: Raúl (li.) und Fidel.
Außenpolitik

Ewig der kleine Bruder im Schatten des Comandante

Die Castros. Raúl konnte sich nie von seinem übermächtigen Bruder Fidel befreien. Er wollte es auch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.