Der mächtigste Mann Italiens

Davide Casaleggio, die graue Eminenz der Grillini.
Davide Casaleggio, die graue Eminenz der Grillini.REUTERS
  • Drucken

Davide Casaleggio, ein mysteriöser Mailänder IT-Unternehmer, ist die graue Eminenz der Fünf-Sterne-Bewegung – der stärksten Partei Italiens. Über seine Webplattform kontrolliert er Programme und Kandidaten der Grillini.

Der mächtigste Mann Italiens macht sich gern unsichtbar. Davide Casaleggio, die graue Eminenz der Fünf-Sterne-Bewegung, hasst das Rampenlicht. Während seine rebellischen Grillini – die stärkste Partei des Landes – bei den derzeitigen Regierungsverhandlungen lautstark um Italiens Regierungsspitze kämpfen, hält sich der 42-jährige Internet-Entrepreneur aus Mailand still und leise im Hintergrund. Er sei „schüchtern“, gibt er zu. Als „menschenscheu“, beschreiben ihn auch seine Bekannten.

Wer dieser zurückhaltende, elegante Mailänder wirklich ist – und was sein Ziel ist–, darüber rätseln seit Jahren sogar die erfahrensten Innenpolitikjournalisten Italiens. Denn will man die Protestpartei Fünf Sterne durchblicken, die bei der Parlamentswahl Anfang März überraschende 32 Prozent der Stimmen erhielt, muss man diesen Computerexperten verstehen: Offenbar kontrolliert er die Kandidaten, die Mitglieder und den Kurs der Bewegung

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.