Todesfahrt von Toronto laut Polizei vorsätzlich

APA/AFP/GETTY IMAGES/Cole Bursto
  • Drucken

Über drei Kilometer streckt ein 25-Jähriger mit einem Kleinlaster Passanten nieder. Dabei sterben zehn Personen. Ob ein terroristisches Motiv dahinter steckt, ist vorerst unklar.

Die von Trümmern und Blutspuren gesäumte Todesstrecke zieht sich über fast drei Kilometer, vorbei an Geschäften, Restaurants, Wohnhäusern. Mitten in einem belebten Geschäftsviertel Torontos hat der Fahrer eines Lieferwagens seinen offenbar gemieteten Transporter in eine Waffe verwandelt und zehn Menschen getötet. 15 weitere wurden laut Polizei bei der Zickzackfahrt über Gehwege verletzt. Mehrere Menschen befanden sich nach dem Vorfall vom Montag weiter in Lebensgefahr.

Der 25 Jahre alte Fahrer wurde festgenommen, weitere Verdächtige gab es nach Polizeiangaben nicht. Laut der englischsprachigen Nachrichtenagentur Reuters habe der Verdächtige ein Highschool-Programm für Studenten mit besonderen Bedürfnissen besucht. Klassenkollegen beschrieben, er sei meist mit gesenktem Kopf und eng verschränkten Händen durch die Gänge der Einrichtung gegangen. Eine ehemalige Schulkollegin bezeichnete ihn als in ihrer Erinnerung zurückgezogen, aber "absolut harmlos". Der Mann sei 26 Minuten nach der Todesfahrt festgenommen worden.

Zu Motiven oder einem möglichen terroristischen Hintergrund machten die Behörden zunächst keine Angaben. Alles sehe nach einer vorsätzlichen Tat aus, ermittelt werde in alle Richtungen, sagte Saunders. Die Sender NBC und CTV berichteten unter Berufung auf Strafverfolger und Sicherheitskreise, der Täter sei vermutlich geistig verwirrt.

"Überall waren Körper"

Die zuvor geltende mittlere Terrorwarnstufe in der kanadischen Millionenmetropole, wo bis Montag die Außenminister der G7-Staaten getagt hatten, bleibe unverändert, sagte Ralph Goodale, Minister für öffentliche Sicherheit. Für eine erhöhte Terrorgefahr gebe es keine Hinweise. Kanadas Premierminister Justin Trudeau äußerte sich entsetzt über den "schrecklichen Vorfall" und dankte den Rettern.

Innerhalb von Minuten verwandelte sich die Geschäftsgegend im Bezirk North York, der etwa 30 Minuten nördlich von der Innenstadt liegt, in einen blutigen Tatort. Mit 60 bis 70 Stundenkilometern erfasste der weiße Wagen Fußgänger, als er um die Mittagszeit von der Straße auf den Gehsteig fuhr und über rund 15 Straßenblocks hinweg immer wieder zwischen Straße und Gehweg wechselte.

Der Täter sei in Schlangenlinien gefahren, sagte Augenzeuge Amir Bahmeyeh dem "Toronto Star". Er habe beobachtet, wie das Auto fünf oder sechs Menschen erfasste. "Ich sah einen alten Mann durch die Luft fliegen", sagte Bahmeyeh. Die Menschen hätten um Hilfe geschrien und versucht, die Polizei in Richtung des Fahrers zu lotsen.

Michele Kelman, die in der Gegend bei einer IT-Firma arbeitet, wurde auf dem Rückweg vom Mittagessen fast von dem Auto erfasst. Sie und ihre Freundin hätten hinter sich Schreie gehört und durch die Luft wirbelnde Gegenstände gesehen, sagte sie der "Globe and Mail". Der Wagen sei auf sie zugerast und habe dann ihre Freundin tödlich getroffen. "Überall waren Körper", sagte Kelman.

"So viele Leben zerstört"

Der Fahrer des Lieferwagens wurde inzwischen identifiziert: Es handelt sich um den 25-jährigen Alek Minassian, der aus dem Norden Torontos stammt, wie der Polizeichef sagte. Sein Wagen kam mit völlig demolierter Motorhaube auf dem Gehweg zum Stehen, ehe die Polizei ihn umstellte. Im Video eines Augenzeugen ist zu sehen, wie der Fahrer mit einem Gegenstand in Richtung eines Polizisten zeigt und dabei "Töte mich!" sowie "Schieß' mir in den Kopf!" ruft. Zu einem Schusswechsel kam es vor seiner Festnahme aber nicht.

"Er hat die Leben so vieler Menschen zerstört", sagte Augenzeuge Alex Shaker dem Sender CTV. "Alles, was ihm in den Weg kam." Auch jemand mit einem Kinderwagen sei vom Auto erfasst worden. Kurz nach dem Schock versuchten Augenzeugen, verletzten Opfern zu helfen. Auf dem Gehweg waren Blutspuren zu sehen, Fotos zeigten mit orangefarbenen Planen bedeckte, offenbar leblose Körper.

Torontos Bürgermeister John Tory sprach den Bürgern Mut zu. "Die Stadt ist momentan in sicheren Händen", sagte Tory. Er bat Anwohner, nach Hause zu gehen und Ruhe zu bewahren. "Es ist eine Zeit, in der wir so ruhig wie nur möglich sein sollten." Die Polizei sperrte die Gegend ab, auch der U-Bahnverkehr wurde unterbrochen.

In Kanada war es schon mehrmals zu Attacken mit Fahrzeugen gekommen. In Edmonton im Westen des Landes griff ein Angreifer im September einen Polizisten mit einem Messer an und rammte dann vier Menschen mit einem gemieteten Lieferwagen. 2014 fuhr ein Mann in Québec zwei Soldaten an, einer von ihnen kam ums Leben.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauer um die Opfer
Weltjournal

Bluttat mit Lieferwagen aus Hass auf Frauen?

Der Täter von Toronto soll sich im Internet einschlägig geäußert haben.
Außenpolitik

Toronto: Attackierte Todesfahrer absichtlich Frauen?

Ein "kryptischer" Facebook-Eintrag Alek Minassians könnte ein Hinweis für das Motiv des 25-Jährigen sein, der in Toronto mit einem Lieferwagen zehn Menschen tötete: Sexismus.
In Toronto herrscht nach der Todesfahrt immer noch Fassungslosigkeit.
Außenpolitik

"Er blieb für sich": Polizei rätselt über Todesfahrer von Toronto

Der isoliert lebende IT-Fachmann soll Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen gehabt haben. Er wird wegen zehnfaches Mordes angeklagt.
Tatort Yonge Street: In der kanadischen Metropole Toronto sitzt der Schock über die Bluttat tief.
Außenpolitik

Rätseln über Motiv für Todesfahrt von Toronto

In Toronto raste ein 25-Jähriger mit Lieferwagen gezielt in eine Menschenmenge, zehn Personen starben. Die Polizei tappte zunächst im Dunkeln, was die Beweggründe des Täters waren.
Weltjournal

Toronto: Video zeigt Festnahme des Todesfahrers

Im richtigen Moment bewahrt ein kanadischer Polizist Ruhe: Nur wenige Meter vom 25-jährigen Verdächtigen entfernt schießt er nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.