Korsika will Schiff mit 629 Flüchtlingen aufnehmen

Migrants are rescued by staff members of the MV Aquarius, a search and rescue ship in the central Mediterranean Sea
Migrants are rescued by staff members of the MV Aquarius, a search and rescue ship in the central Mediterranean SeaREUTERS
  • Drucken

Die Regionalregierung von Korsika hat angeboten, das Schiff "Aquarius" aufzunehmen. Doch möglicherweise fährt das Schiff doch nach Spanien.

Die Regionalregierung von Korsika hat angeboten, die seit dem Wochenende auf einem Schiff im Mittelmeer ausharrenden 629 Flüchtlingen aufzunehmen. Angesichts der Notlage, des schlechten Wetters und der zu weit entfernten spanischen Küste biete Korsika an, das Schiff "Aquarius" in einem korsischen Hafen aufzunehmen, erklärte die Regionalregierung der französischen Mittelmeerinsel.

Gleichzeitig gab es am Dienstag Meldungen, dass die 629 Migranten an Bord der "Aquarius" von Schiffen der italienischen Marine nach Valencia begleitet werden sollen. Dies twitterte die NGO "SOS Mediterranee", der die "Aquarius" gehört, Dienstag früh. Die "Aquarius" soll bis dahin von einem italienischen Schiff mit Lebensmitteln und Treibstoff beliefert werden.

Nach einem eintägigen Patt hatte die Regierung des sozialistischen spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez am Montag mitgeteilt, dass das Schiff im Hafen von Valencia an der Ostküste Spaniens anlegen dürfe. Italiens rechtspopulistischer Innenminister Matteo Salvini meinte am Montagabend, das Schiff werde "so bald wie möglich" in Richtung Spanien abfahren. Derzeit befinde sich die "Aquarius" in maltesischen Gewässern.

Salvini erklärte, Italien sei bereit, die an Bord befindlichen Frauen und Kinder aufzunehmen. Bisher sei keine Antwort auf sein Angebot eingetroffen. Die Regierung in Rom bemühe sich um Abkommen mit den Herkunftsländern der Migranten. "Wir arbeiten für die Stabilisierung nordafrikanischer Länder", so Salvini nach einem Ministertreffen im Regierungssitz.

Vor dem italienischen Verkehrsministerium kam es am Montagabend zu einer Demonstration, bei der gefordert wurde, dass Italien seine Häfen nicht für Migranten schließe. "Wir müssen Menschlichkeit beweisen und alle Grenzen offen halten", hieß es von den Demonstranten.

Die 629 Migranten waren am Samstag und Sonntag aus Seenot gerettet worden. Die Menschen seien in sieben verschiedenen Einsätzen gerettet worden, sagten Hilfsorganisationen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich bereit zur Aufnahme von Flüchtlingen der "Aquarius"

Das Schicksal der Passagiere hatte zu einem schweren Zerwürfnis zwischen Italien und Frankreich geführt. Französische Beamte würden minderjährige Flüchtlinge misshandeln, kritisiert die NGO Oxfam.
Gerettete Flüchtlinge auf einem Bild der Organisation Ärzte ohne Grenzen
Außenpolitik

Der "Aquarius"-Streit zwischen Italien und Frankreich eskaliert

Der Streit zwischen Frankreich und Italien nahm in gegenseitigen Vorwürfen wegen des Migrantenschiffs "Aquarius" seinen Anfang. Ein Treffen der Wirtschaftsminister wurde abgesagt. Der Paris-Besuch des neuen italienischen Premiers wackelt.
Sea-Watch ist neben Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranee einer der Betreiber der "Aquarius".
Außenpolitik

Flüchtlinge auf US-Schiff: NGO nach Fall "Aquarius" verunsichert

41 Überlebende eines Flüchtlingsunglücks befinden sich auf einem Schiff der US-Marine. Eine zu Hilfe gerufene NGO will die Menschen vorerst nicht an Bord nehmen, da sie ein "Aquarius"-Schicksal befürchtet.
Archivbild. Während dem NGO-Schiff "Aquarius" das Anlegen in Sizilien verwährt wurde, brachte die italienische Marine 932 Migranten nach Catania.
Außenpolitik

Schiff mit 932 Flüchtlingen auf Sizilien eingetroffen

Die italienische Marine brachte 932 Flüchtlinge und zwei Leichen nach Sizilien. In mehreren Städten starten Demonstrationen unter dem Leitspruch "Öffnet die Häfen".
MV Aquarius (Archivbild) hilft trotz vielerlei Widerstände seit 2016 Migranten auf ihrem Weg von Libyen nach Europa.
Weltjournal

„Aquarius“ nimmt Kurs auf Spanien

Das von deutschen und französischen NGOs geführte Rettungsschiff mit 629 Migranten an Bord durfte in Italien nicht anlegen und bekam Erlaubnis zum Anlaufen von Valencia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.