Flüchtlinge auf US-Schiff: NGO nach Fall "Aquarius" verunsichert

Sea-Watch ist neben Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranee einer der Betreiber der "Aquarius".
Sea-Watch ist neben Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranee einer der Betreiber der "Aquarius".APA/AFP/LOUISA GOULIAMAKI
  • Drucken

41 Überlebende eines Flüchtlingsunglücks befinden sich auf einem Schiff der US-Marine. Eine zu Hilfe gerufene NGO will die Menschen vorerst nicht an Bord nehmen, da sie ein "Aquarius"-Schicksal befürchtet.

Nach der Abweisung des Rettungsschiffes "Aquarius" wartet im Mittelmeer auch ein anderes Boot mit Geretteten an Bord auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Auf einem Schiff der US-Marine seien 41 Überlebende eines Flüchtlingsunglücks und zwölf Tote, sagte der Sprecher der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch, Ruben Neugebauer, am Mittwoch.

Die US-Navy habe die Sea-Watch am Dienstag zur Übernahme der Geretteten und der Leichen vor der Küste Libyens gerufen. Aus Sorge, dass ihnen das gleiche Schicksal wie der "Aquarius" drohe und sie nicht nach Italien einfahren dürften, würden sie die Überlebenden aber nicht an Bord nehmen und böten nur medizinische Hilfe an.

Die neue italienische Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und fremdenfeindlicher Lega hatte der "Aquarius" von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee am Sonntag keine Erlaubnis gegeben, mit den mehr als 600 Migranten in einen italienischen Hafen einzufahren. Das Schiff ist nun unterwegs ins 1.500 Kilometer entfernte Spanien - Innenminister Matteo Salvini will vor allem gegen die privaten Seenotretter vorgehen. Diese Retter sind seiner Meinung nach "Vize-Schlepper". Schiffe der eigenen Küstenwache durften dagegen mit Migranten an Bord in Italien anlegen.

Sea-Watch wies darauf hin, dass nun erneut Migranten und die Crew im Ungewissen seien und nicht wüssten, in welchen sicheren Hafen sie fahren könnten. Die Menschen hätten zusehen müssen, wie Freunde oder Familienangehörige ertrunken seien, und würden nun obendrein noch in der Schwebe hängen gelassen, sagte Neugebauer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich bereit zur Aufnahme von Flüchtlingen der "Aquarius"

Das Schicksal der Passagiere hatte zu einem schweren Zerwürfnis zwischen Italien und Frankreich geführt. Französische Beamte würden minderjährige Flüchtlinge misshandeln, kritisiert die NGO Oxfam.
Gerettete Flüchtlinge auf einem Bild der Organisation Ärzte ohne Grenzen
Außenpolitik

Der "Aquarius"-Streit zwischen Italien und Frankreich eskaliert

Der Streit zwischen Frankreich und Italien nahm in gegenseitigen Vorwürfen wegen des Migrantenschiffs "Aquarius" seinen Anfang. Ein Treffen der Wirtschaftsminister wurde abgesagt. Der Paris-Besuch des neuen italienischen Premiers wackelt.
Archivbild. Während dem NGO-Schiff "Aquarius" das Anlegen in Sizilien verwährt wurde, brachte die italienische Marine 932 Migranten nach Catania.
Außenpolitik

Schiff mit 932 Flüchtlingen auf Sizilien eingetroffen

Die italienische Marine brachte 932 Flüchtlinge und zwei Leichen nach Sizilien. In mehreren Städten starten Demonstrationen unter dem Leitspruch "Öffnet die Häfen".
MV Aquarius (Archivbild) hilft trotz vielerlei Widerstände seit 2016 Migranten auf ihrem Weg von Libyen nach Europa.
Weltjournal

„Aquarius“ nimmt Kurs auf Spanien

Das von deutschen und französischen NGOs geführte Rettungsschiff mit 629 Migranten an Bord durfte in Italien nicht anlegen und bekam Erlaubnis zum Anlaufen von Valencia.
Außenpolitik

"Aquarius": Situation auf Migrantenschiff bleibt kritisch

Mehrere Menschen an Bord der Aquarius seien in kritischem Zustand, sagt Ärzte ohne Grenzen. Auch die Essens-Rationen sind knapp. Politisch offenbaren sich erneut Bruchlinien in der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.