Iranischer Präsident Rohani kommt am 4. Juli nach Wien

Die Präsidentschaftskanzlei bestätigte den Wien-Besuch des iranischen Präsidenten Hassan Rohani.
Die Präsidentschaftskanzlei bestätigte den Wien-Besuch des iranischen Präsidenten Hassan Rohani.APA/AFP/POOL/WANG ZHAO
  • Drucken

Der iranische Präsident wird sowohl Van der Bellen als auch Kurz treffen. Es gehe laut hiesiger Präsidentschaftskanzlei darum, die "Bemühungen um Bewahrung des Atomabkommens unterstützen".

Der iranische Präsident Hassan Rohani kommt am 4. Juli zu einem offiziellen Besuch nach Wien. Dies teilte die Präsidentschaftskanzlei am Montag nun offiziell in einer Aussendung mit. "Die Presse" berichtete bereits Ende Mai von dem geplanten Termin. Die Vorbereitungen waren zu diesem Zeitpunkt bereits angelaufen. In Teheran fand ein erstes Vorgespräch statt. Wie groß die iranische Delegation sein soll, steht noch nicht fest.

Im Zentrum der Visite werde der Atomdeal mit dem Iran stehen, der nach dem Ausstieg der USA auf der Kippe steht. Rohani werde Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) treffen.

Wie aus Diplomatenkreisen verlautete, wird Rohani im Vorfeld auch die Schweiz besuchen. In den beiden UNO-Sitzstaaten Schweiz und Österreich hatten die Verhandlungen über den Atomdeal stattgefunden. Es gehe darum, "die Bemühungen der EU um eine Bewahrung des Atomabkommens mit dem Iran zu unterstützen", verlautete aus der Präsidentschaftskanzlei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.