EU-Austritt Großbritanniens: Gipfel drängt Briten zur Eile

(c) REUTERS (HENRY NICHOLLS)
  • Drucken

„Intensivere Anstrengungen“ seien nötig – insbesondere in der Grenzfrage zwischen Irland und Nordirland.

Wien/Brüssel. Der EU-Gipfel in Brüssel hat mangelnde Fortschritte in den Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien beklagt. Der Gipfel sei besorgt darüber, dass es „keinen substanziellen Fortschritt“ für eine Grenzlösung von Irland und Nordirland gebe. „Intensivere Anstrengungen“ seien nötig, damit das Austrittsabkommen mit London rechtzeitig bis zum Brexit Ende März 2019 abgeschlossen werden könne.

Auch für die Vereinbarungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien müssten die Arbeiten beschleunigt werden, hält der EU-Gipfel fest. Dazu seien realistische und durchführbare Vorschläge von Großbritannien erforderlich.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will angesichts des Brexit eine „bestmögliche Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und der EU auch in Zukunft“. Dies gelte im politischen und wirtschaftlichen Bereich. Auch der EU-Chefverhandler für die Brexit-Verhandlungen, Michel Barnier, drängt die Briten zur Eile. Vor Beginn des EU-Gipfels am Freitag in Brüssel sagte Barnier, es gebe zwar Fortschritte, doch blieben Unterschiede bestehen. Die EU wolle ein ehrgeiziges Partnerschaftsabkommen mit Großbritannien. Dies betreffe sowohl den Handel als auch die Sicherheit. Doch müsse dies auf den Werten und Prinzipien der EU beruhen, unter Berücksichtigung der roten Linien Großbritanniens.

„Die Zeit ist sehr kurz“

Er warte nun auf das von der britischen Premierministerin, Theresa May, angekündigte Weißbuch zum Brexit und hoffe auf realistische Vorschläge. May will das Weißbuch in der kommenden Woche präsentieren. Die Premierministerin selbst zeigte sich einmal mehr zuversichtlich, dass es ein gutes Abkommen im Interesse Großbritanniens und der EU geben werde.

Barnier selbst ist sich da nicht mehr ganz so sicher – und verweist auf den Zeitdruck, unter dem die Verhandlungen stehen: „Ich wiederhole es nochmals, die Zeit ist sehr kurz. Ich bin bereit, die Briten schon nächsten Montag zu weiteren Gesprächen nach Brüssel einzuladen.“ (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salvini
Europa

"Oder sie betrügen dich": Salvini rät May zu Härte gegenüber EU

Die britische Premierministerin Theresa May solle notfalls auch einen Brexit ohne Vereinbarung riskieren. Das findet jedenfalls Italiens Vizepremier Matteo Salvini.
Einer Umfrage zufolge wollen die Briten noch einmal über die von der Regierung Mays ausverhandelten Modalitäten des Brexits befragt werden.
Europa

Umfrage: Briten für Referendum über Brexit-Bedingungen

Eine Mehrheit der Briten will über die Konditionen des Brexits abstimmen. Die Brexit-Gegner hätten derzeit wieder eine Mehrheit, so eine Umfrage für die "Times".
May und Kurz  am 9. Juli in der Londoner Downing Street
Europa

Erst die Politik, dann die Kultur: Kurz trifft May in Salzburg

Der Kanzler trifft am Freitag - nach der Festspieleröffnung, vor der "Zauberflöte"-Premiere - die Premierminister aus Estland und Tschechien sowie die britische Regierungschefin.
Bleibt trotz Rücktritten und des starken internen Gegenwindes nun doch im Amt: Premierministerin Theresa May setzt weiterhin auf einen „weichen Brexit“ .
Außenpolitik

Großbritannien: May übersteht den internen Sturm

Nach Rücktritten und Regierungsumbildung dürfte das Amt von Premierministerin May vorerst in Sicherheit sein. Am Donnerstag werden Pläne zum „Soft-Brexit“ präsentiert.
Britain´s Prime Minister David Cameron walks with the candidate for Lewes, Maria Caulfield, during the Conservative Party Conference in Birmingham
Außenpolitik

Brexit-Streit: Vize-Vorsitzende der Torys treten zurück

Die Rücktritte Ben Bradleys und Maria Caulfields sind als deutliches Signal der konservativen Partei in Richtung der Premierministerin Theresa May zu werten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.