Moskau wirft Nato Ausbau von Militärbasen an russischer Grenze vor

Verteidigungsminister Sergej Schoigu sieht die Nato zu nahe an der russischen Grenze.
Verteidigungsminister Sergej Schoigu sieht die Nato zu nahe an der russischen Grenze.imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Der russische Außenminister will seinem US-Kollegen einen Globus geben. Man solle erklären, warum die Nato ihre Truppen vor allem im Osten stationiere.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu wirft der Nato vor, ihre Militärbasen immer näher an die russische Grenze zu verlegen.

"Als Präsident der russischen geografischen Gesellschaft will ich seit langem den amerikanischen Kollegen einen Globus geben, damit sie darauf schauen und erklären können, wieso sie ihre Militärbasen und Truppen vor allem an den russischen Grenzen stationieren, während die sogenannten 'Feinde Amerikas' im Mittleren und Fernen Osten sitzen", sagte Schoigu der italienischen Zeitung "Il Giornale". Zum einen wird das als Anspielung auf das US-Raketenabwehrsystem gesehen, das auch in Osteuropa installiert werden soll. Offizielle Begründung der USA ist, dass das System Schutz gegen iranische Raketenangriffe bieten soll.

Zum anderen warf Schoigu der Nato vor, dass sie nach Osten expandiert habe, obwohl es anderslautende Zusagen bei der deutschen Einheit gegeben habe. Die Nato-Russland-Grundakte sieht keine Stationierung ständiger Nato-Militärstrukturen in den östlichen Mitgliedstaaten vor. Nach Ausbruch des Ukraine-Russlands-Konflikts 2014 hat die Nato aber etwa in den baltischen Staaten mobile Einheiten stationiert.

Schoigu kündigte zudem an, dass Russland bereit ist, Syrien mit S-300-Luftabwehrsystemen auszustatten. Die Angriffe der USA, Großbritanniens und Frankreichs in Syrien hätten gezeigt, dass dies nötig sei. Die syrische Regierung habe aber bisher keine Anfrage gestellt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump stellt Nato ein Ultimatum

Falls die Länder bis Jänner 2019 nicht ihre Verteidigungsausgaben auf das gewünschte Ziel von zwei Prozent der Wirtschaftskraft steigerten, würden die USA einen Alleingang starten.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg inmitten der Staats- und Regierungschefs des Bündnis beim "Familienfoto".
Außenpolitik

Nato-Staaten einigten sich trotz Streits auf Gipfelerklärung

Das Zwei-Prozent-Ziel für Verteidigungsausgaben wird von den USA und anderen Teilnehmern allerdings unterschiedlich interpretiert. Mazedonien soll zu Beitrittsgesprächen eingeladen werden.
Unwirsch, grimmig und aggressiv gab sich Donald Trump auch am Rande des Nato-Gipfels –zum Auftakt in einem Gespräch mit Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Außenpolitik

Frontalangriff Trumps auf Berlin

US-Präsident nahm Angela Merkel voll ins Visier. Das deutsche Verteidigungsbudget ist ihm ein Dorn im Auge. Seine vehemente Kritik befördert die Angst vor Spaltung.
Angela Merkel und Donald Trump trafen zu einem bilateralen Gespräch zusammen.
Außenpolitik

Trump gegen Merkel: Streit auf offener Bühne beim Nato-Gipfel

US-Präsident Trump fordert erst von Deutschland höhere Verteidigungsausgaben und attackiert die Erdgasgeschäfte mit Russland (mit falschen Zahlen) und lobte wenig später das "sehr, sehr gute Verhältnis" zur deutschen Kanzlerin.
Außenpolitik

US-Demokraten: Trumps Verhalten bei Nato-Gipfel "peinlich"

Der US-Präsident sagte zum Auftakt der Gespräche:"Deutschland ist ein Gefangener Russlands" und brachte manche Demokraten damit zum Fremdschämen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.