Neues Buch: Die Zeilen des Freiheitskämpfers an die Familie

(c) Reuters
  • Drucken

In seinen „Briefen aus dem Gefängnis“ schickt Nelson Mandela jeder Andeutung von Leid einen Widerruf hinterher. Gerade dadurch verrät er viel über den Mann, der er war und sein wollte.

Wien. Nein, diese Briefe bieten nicht Einblick in ein Gefängnisleben. Und auch nicht in die Gefühle eines 21 Jahre lang Inhaftierten – es sei denn indirekt: durch das, was der Verfasser an-, aber nicht ausdeutet, gleich wieder fallen lässt oder gar nicht erst schreibt. Und zwar, obwohl er es trotz Zensur könnte.

Mandelas „Briefe aus dem Gefängnis“, soeben im Beck Verlag erschienen, sind private Briefe. Politisches hätte das Gefängnis nicht verlassen. Doch auch so wusste Mandela nie, welcher Brief tatsächlich die Zensur passieren würde. Er schrieb umso beharrlicher: und zwar nicht, um vom Gefängnis zu erzählen, sondern um ihm zu entfliehen. Nicht wissend, ob er jemals wieder ein Familienleben führen würde, suchte er die Fernbeziehung. Dass man seinen Briefen als Leser ergriffen folgt, hat viel damit zu tun, dass ihr Kontext ausführlich erzählt und nicht nur in Fußnoten gepackt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zelle Nummer 7 in Sektion B ist die Hauptattraktion des Museums: Mandelas Zelle, ein winziger Raum von 2,40 mal 2,10 Meter Größe.
Außenpolitik

„Hier hat Mandela seine Memoiren vor den Wärtern versteckt“

Auf der Insel Robben Island saß der spätere Nobelpreisträger Nelson Mandela 18 Jahre lang im Gefängnis. Auch Thulani Mabaso war hier eingesperrt. Er erinnert sich.
Former U.S. President Barack Obama delivers the 16th Nelson Mandela annual lecture, marking the centenary of the anti-apartheid leader´s birth, in Johannesburg
Außenpolitik

Obama fordert Kampf gegen Diskriminierung im Geiste Mandelas

Im Westen sieht Ex-US-Präsident Barack Obama Parteien mit nationalistischer Agenda auf dem Vormarsch, wie er bei seiner Rede zum 100. Geburtstag Nelson Mandelas sagte - und lobte die französische Fußball-Nationalmannschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.