Türkei: Die Geiseldiplomatie des Recep Tayyip Erdoğan

Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan.(c) REUTERS (UMIT BEKTAS)
  • Drucken

Ankara lässt die deutsche Übersetzerin Meşale Tolu ausreisen. Es sucht die Nähe europäischer Länder.

Istanbul. Meşale Tolu ist frei und darf ausreisen – und bleibt doch gefangen zwischen zwei Welten. 16 Monate nach ihrer Festnahme in der Türkei wurde das Ausreiseverbot gegen die deutsche Übersetzerin nun aufgehoben, doch ihr Ehemann muss in der Türkei bleiben. Tolu steht nun vor der Wahl, ihren dreijährigen Sohn in ihre Heimatstadt Ulm zurückzubringen und vom Vater zu trennen – oder doch in der Türkei zu bleiben.

Mit der Aufhebung des Ausreiseverbots, die wenige Tage nach einem Telefonat von Präsident Recep Tayyip Erdoğan und Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt wurde, will die türkische Regierung ein versöhnliches Signal an Europa senden, um angesichts des Streits mit den USA und wachsender Wirtschaftsprobleme die Beziehungen zu Deutschland und Europa zu verbessern. Kritiker warnen jedoch davor, Freilassungen mit politischen Zugeständnissen an Ankara zu belohnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel mit Außenminister Heiko Maas (li.) und Finanzminister Olaf Scholz.
Österreich

Merkel sieht keinen Anlass für Türkei-Hilfen

Der türkische Präsident Erdogan sieht wirtschaftliche Angriffe auf sein Land. Die deutsche Regierung erklärt, wirtschaftliche Hilfen stünden nicht im Zentrum der Beratungen.
Außenpolitik

Erdogan streckt seine Hand nach Deutschland aus

Ist die Entscheidung ein Nebenprodukt des Konflikts zwischen Ankara und Washington? Überraschend hebt die Türkei die Ausreisesperre für die angeklagte deutsche Journalistin Mesale Tolu auf.
Außenpolitik

Nahles: Deutsche Hilfe für Türkei mögliches Szenario

"Es kann die Situation entstehen, in der Deutschland der Türkei helfen muss - unabhängig von den politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Erdogan", sagte die SPD-Chefin Andrea Nahles.
Recep Tayyip Erdoğan.
Außenpolitik

Türkei sieht sich in Wirtschaftskrieg mit USA

Die Ratingagenturen stufen die Türkei weiter herab. Die USA, sagt Präsident Erdoğan, versuchten, sein Land in die Knie zu zwingen.
Außenpolitik

Erdogan sieht Wirtschaftskrieg gegen die Türkei

"Einige Leute versuchen uns mit Hilfe der Wirtschaft zu bedrohen, durch Zinsen, Devisenkurse, Inflation und Anlagen", sagte Erdogan am Samstag auf einer Veranstaltung seiner regierenden AK-Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.