Italien droht erneut mit Abschiebung von Flüchtlingen nach Libyen

Die "Diciotti" legte in Catania an, die Migranten mussten an Bord bleiben.
Die "Diciotti" legte in Catania an, die Migranten mussten an Bord bleiben.REUTERS
  • Drucken

Die Flüchtlinge sitzen weiter auf dem Küstenwacheschiff "Diciotti" fest, das nur kurz in Catania anlegen durfte, damit die Besatzung wechseln konnte.

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat erneut damit gedroht, Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken. "Entweder Europa beginnt damit, ernsthaft seine Grenzen zu schützen und die aufgenommenen Flüchtlinge zu verteilen - oder wir beginnen, sie in die Häfen zurückzubringen, von denen aus sie gestartet sind", schrieb der Minister der fremdenfeindlichen Lega am Dienstag auf Twitter.

"Italien hat seine Pflicht schon getan, und was zu viel ist, ist zu viel", empörte sich Salvini. Rund 170 Flüchtlinge sitzen derzeit auf einem Schiff der italienischen Küstenwache fest. Die "Diciotti" musste tagelang auf dem Mittelmeer ausharren, weil Italiens Regierung sich geweigert hatte, das Schiff anlegen zu lassen.

Schichtwechsel des Personals

Am Montagabend erlaubte Verkehrsminister Danilo Toninelli dem Schiff schließlich "aus technischen Gründen" die Einfahrt in den Hafen von Catania auf Sizilien, um den Küstenwache-Beamten an Bord den Schichtwechsel zu ermöglichen. Die Flüchtlinge dürfen das Schiff jedoch weiterhin nicht verlassen.

Salvini will die Flüchtlinge nur dann von Bord der "Diciotti" lassen, wenn andere EU-Staaten sich bereit erklären, einen Teil der Menschen aufzunehmen. Das Schiff hatte seit Donnerstag vor der italienischen Insel Lampedusa festgesessen. Salvini argumentierte, die Bootsflüchtlinge seien in Gewässern gerettet worden, für die eigentlich Malta zuständig sei. Die maltesischen Behörden erklärten dazu, die Flüchtlinge hätten das Hilfsangebot eines maltesischen Küstenwacheschiffs abgelehnt, weil sie nach Lampedusa wollten.

Zwischen Italien und Malta gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Streit um die Aufnahme von Bootsflüchtlingen. Die im Juni angetretene, rechts-populistische Regierung in Rom hat die italienischen Häfen für Bootsflüchtlinge gesperrt. Vergangene Woche hatte Malta das Flüchtlingsrettungsschiff "Aquarius" erst nach tagelanger Irrfahrt einlaufen lassen, nachdem mehrere EU-Staaten, darunter auch Deutschland, die Aufnahme der 141 Flüchtlinge an Bord zugesagt hatten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-EUROPE-POLITICS-RIGHTS-MIGRATION-DICIOTTI
Europa

Brüssel warnt Italien im Flüchtlingsstreit vor Drohungen

Seit vier Tagen dürfen 150 Migranten an Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache nicht anlegen. Rom droht mit einem Zahlungsstopp ins EU-Budget, sollte sich kein anderer Staat verpflichten, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella.
Außenpolitik

Rettung von Einwanderern spaltet Regierung in Rom

Trotz des Verbots von Innenminister Salvini lässt Staatschef Mattarella gerettete Migranten an Land.
Archivbild von Kanzler Sebastian Kurz im Europaparlament.
Europa

Kritik an Kurz-Forderung, keine Flüchtlingsschiffe anlegen zu lassen

Die Neos orten immer extremere Forderungen des Bundeskanzlers. SPÖ-Europasprecher Leichtfried glaubt an ein Ablenkungsmanöver wegen der Kneissl-Hochzeit.
Italiens Innenminister Matteo Salvini
Europa

Italiens Innenminister droht mit Migranten-Rückführung nach Libyen

Während Italien und Malta über die Aufnahme von Bootsflüchtlingen streiten, will Österreichs Kanzler Kurz, dass Schiffe mit geretteten Flüchtlingen überhaupt nicht in Europa anlegen dürfen.
Malta und Italien schieben sich gegenseitig die Schuld und auch Migranten zu.
Außenpolitik

Malta will Migranten aus illegalen Unterkünften nach Italien abschieben

Laut dem maltesischen Premier Muscat sind die Migranten aus Italien nach Malta gekommen. Ein als Behausung genutzter Viehstall wurde geräumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.