Vier Szenarien für die Schlacht um Idlib

Kinder in der nordsyrischen Rebellenbastion Idlib mit improvisierten Gasmasken, die aus Getränkedosen gebastelt sind.
Kinder in der nordsyrischen Rebellenbastion Idlib mit improvisierten Gasmasken, die aus Getränkedosen gebastelt sind.(c) APA/AFP/MUHAMMAD HAJ KADOUR (MUHAMMAD HAJ KADOUR)
  • Drucken

Der Großangriff auf die letzte Hochburg der Rebellen im Norden des Landes rückt näher. Ist die humanitäre Katastrophe noch zu verhindern? Gestattet Russland einen (Teil-)Abzug? Oder räumen Putin und Assad ein für alle Mal auf?

Der Großangriff auf Idlib steht unmittelbar bevor. Drei Millionen Menschen, die Hälfte davon Kinder, sind in der letzten Bastion der syrischen Rebellen im Norden des Landes eingeschlossen. 30.000 von ihnen wurden durch die Angriffe der vergangenen Tage bereits aufs Land vertrieben. 800.000 weitere Flüchtlinge könnten folgen, befürchtet die UNO. Sie warnt vor der „schlimmsten humanitären Katastrophe des 21. Jahrhunderts“.

Verhandlungen zwischen Russland, dem Iran und der Türkei über das Schicksal von Idlib scheiterten zuletzt in Teheran. Die türkische Regierung, die Syriens Rebellen seit Langem unterstützt, forderte einen Waffenstillstand. Ankara will die Kämpfer zur Aufgabe bewegen und dann evakuieren. Ein Plan, den Russland kategorisch ablehnt. Man könne „Terroristen unter dem Vorwand, die Zivilbevölkerung zu schützen, nicht einfach ziehen lassen“, erklärte Russlands Präsident, Wladimir Putin. Mindestens die Hälfte der auf rund 60.000 Mann geschätzten Rebellen in Idlib gehören radikal-islamistischen Gruppen an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rebellen in der syrischen Provinz Idlib.
Außenpolitik

Syrien: UN-Generalsekretär warnt vor "Blutbad" in Idlib

Ein groß angelegter Angriff auf die Rebellenhochburg würde einen "humanitären Albtraum" zur Folge haben, befürchtet UN-Generalsekretär Antonio Guterres.
Außenpolitik

Russland: Rebellen in Idlib bereiten fingierten Chemiewaffenangriff der Armee vor

Fernsehteams aus Ländern des Nahen Ostens sowie des regionalen Ablegers eines US-Nachrichtensenders sollen einen vermeintlichen Angriff der syrischen Armee inszenieren. Das wirft Russland den Rebellen vor.
Sowie diese Familie sind Tausende Menschen auf der Flucht vor den Angriffen in Idlib.
Außenpolitik

UNO: Mehr als 30.000 Menschen durch Angriffe in Idlib vertrieben

Die UNO warnt vor der "schlimmsten humanitären Katastrophe" des Jahrhunderts in Syrien. In Teilen der Region war Artilleriefeuer zu hören.
Luftangriffe sind Vorboten für eine Offensive der Assad-Regierung in der Region Idlib.
Außenpolitik

Berlin lässt Militäreinsatz bei Giftgasangriff in Idlib offen

Was tun, wenn die syrische Regierung in Idlib Giftgas einsetzt? Die Bundesregierung stehe wegen möglicher Vergeltung mit Verbündeten in Kontakt. Die SPD würde nicht zustimmen.
SYRIA-CONFLICT-IDLIB
Außenpolitik

Syrien: Bombenhagel auf Rebellenbastion

Mit den heftigsten Luftangriffen seit Wochen bereiten Moskau und Damaskus die Regierungsoffensive gegen Idlib vor. Offenbar wurden Fassbomben eingesetzt. Millionen Menschen sind eingekesselt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.