Asselborn zu Eklat in Wien: "Salvini hat mich in eine Falle gelockt"

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn
Luxemburgs Außenminister Jean Asselbornimago/Metodi Popow
  • Drucken

"Scheiße nochmal" - Luxemburgs Außenminister vermutet, von Salvini gezielt in eine Falle gelockt worden zu sein.

Nach dem Eklat beim EU-Ministertreffen am Freitag in Wien hat der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn dem italienischen Innenminister Matteo Salvini vorgeworfen, von diesem bewusst provoziert worden zu sein. "Das war eine genau kalkulierte Provokation", sagte der Minister am Samstag dem "Spiegel" (Online).

Salvini hatte am Freitagabend auf Facebook und Twitter das Video eines Wortgefechts mit Asselborn veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie der luxemburgische Minister - der auch für Einwanderung und Asyl verantwortlich ist - verärgert auf Salvinis Ausführungen zur Migration reagiert und seinen italienischen Kollegen scharf zurechtweist. Zum Schluss rief Asselborn: "Merde alors" ("Scheiße nochmal").

Asselborn kritisierte, dass das Video ohne sein Wissen aufgenommen worden sei. Zudem habe es sich in diesem Fall nicht um irgendein Gespräch gehandelt. Wenn man künftig befürchten müsse, dass Treffen von EU-Ministern oder womöglich sogar von den Staats-und Regierungschefs heimlich mitgeschnitten würden, "dann kann dort nie wieder eine ehrliche Diskussion stattfinden".

Zudem sei der Videomitschnitt kein Einzelfall. Salvinis Leute "filmen systematisch alles, was Salvini sagt", und würden dazu in Sitzungssälen strategische Positionen einnehmen, so Asselborn. Allerdings habe er im aktuellen Fall von der Aufzeichnung nichts mitbekommen.

Er nehme auch nichts zurück, wie etwa den Hinweis darauf, dass legale Migration für das alternde Europa notwendig sei oder dass Zehntausende Italiener zum Arbeiten nach Luxemburg kämen. "Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe", sagte Asselborn. Salvini warf er vor, "die Methoden und Töne der Faschisten der Dreißigerjahre" zu verwenden.

Salvini hatte bei dem Ministertreffen in Wien unter anderem davon gesprochen, dass Afrikaner als "neue Sklaven" nach Europa geholt würden. "An dem Punkt hat es mir dann gereicht", sagte Asselborn im Gespräch mit dem "Spiegel". "Alle anderen haben betreten zu Boden geschaut, aber ich konnte das einfach nicht so stehen lassen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matteo Salvini
Europa

Salvini: "Wenn Luxemburg Einwanderer so sehr liebt, kann es ja alle aufnehmen"

Das Wortgefecht zwischen Italiens Außenminister und seinem Luxemburger Amtskollegen Asselborn geht weiter. Salvini schimpft über den "sozialistischen Minister eines Steuerparadieses".
„Das neue Gesicht Europas“ (© „Time“): Italiens Innenminister Matteo Salvini auf Wien-Besuch.
Außenpolitik

„Migrationszar“ Salvini provoziert in Wien

Beim EU-Treffen am Freitag sorgte das Thema Zuwanderung für heftige Streitereien. Der italienische Lega-Innenminister, der sich mit FPÖ-Chef Strache traf, empörte mit Aussagen über „Einwanderer als Sklaven“.
Kickl und Salvini
Europa

Kickl will Asyl-Prüfungen auf Schiffen im Mittelmeer

FPÖ-Innenminister Herbert Kickl macht in der Debatte um die Machbarkeit von Asylcamps in Afrika einen neuen Vorstoß. Sein Amtskollege Matteo Salvini ist dafür.
Beim Treffen im Juli in Innsbruck ging es noch freundlicher zu.
Europa

"Scheiße noch einmal": Eklat bei EU-Ministertreffen

Luxemburgs Außenminister Asselborn geriet in Rage, nachdem sich sein italienischer Amtskollege Salvini über die Position zur Migration lustig gemacht hatte. Beim abschließenden Gruppenfoto fehlte Asselborn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.