Neue US-Sonderzölle gegen China treten in Kraft

US-POLITICS-TRUMP-RALLY
US-POLITICS-TRUMP-RALLYAPA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Einige Produktgruppen - darunter die Smart Watches von Apple - sind von den neuen Strafzöllen ausgenommen. Ab Montag sind nun die Häflte aller Importe aus China in die USA von den Zöllen betroffen.

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat nun offiziell die nächste Stufe erreicht. Am Montag trat die drastische Verschärfung in Kraft, wonach die USA insgesamt die Hälfte aller Wareneinfuhren aus China mit Sonderzöllen belegen.

Die US-Regierung hatte vergangene Woche entschieden, ab diesem Montag Zölle auf chinesische Waren im Volumen von weiteren 200 Milliarden Dollar (170,2 Mrd. Euro) zu verhängen - zusätzlich zu den bereits eingeführten Abgaben auf chinesische Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar. Zusammen sind damit die Hälfte aller Importe aus China betroffen.

China: "Handels-Tyrannei"

Die neuen US-Zölle werden zunächst zehn Prozent betragen, ab Beginn des Jahres 2019 sollen 25 Prozent erhoben werden. Einige Produktgruppen, darunter Smart Watches von Apple, Bluetooth-Artikel sowie Hochstühle und Autositze für Kinder sind ausgenommen. Kommentatoren sehen darin einen Lobby-Erfolg der großen Datenkonzerne wie Apple und Amazon.

China erhebt schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Washington. Die Vereinigten Staaten verfolgten eine Strategie der "Handels-Tyrannei", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag aus einem Weißbuch der Pekinger Führung. Mit Zöllen schüchterten die USA andere Länder ein, um ihnen ihren Willen aufzuzwingen.

China habe sich um eine Lösung des Konflikts bemüht. Die US-Regierung habe "sich aber selbst widersprochen und China kontinuierlich herausgefordert". Die Pekinger Führung sei zu neuen Gesprächen bereit, wenn sie beiden Seiten nutzten. China wolle keinen Handelskrieg, schrecke davor aber auch nicht zurück. Kurz zuvor hatten die Volksrepublik und die USA eine neue Zollrunde eingeläutet.

Weitere Sonderzölle denkbar

Trump hatte bereits gedroht, er werde im Falle einer chinesischen Vergeltung "die dritte Phase" einleiten und weitere Waren im Wert von 267 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen überziehen. Das wäre dann praktisch das gesamte Einfuhrvolumen der USA aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Angesichts der neuen US-Strafzölle hatte China nach einem Zeitungsbericht weitere Gespräche mit der Regierung in Washington vorerst auf Eis gelegt. Der für diese Woche geplante Besuch einer chinesischen Regierungsdelegation in Washington sei abgesagt worden, berichtete das "Wall Street Journal". Ursprünglich hatte Chinas Vizepremier Liu He demnach auf Einladung von US-Finanzminister Steven Mnuchin nach Washington reisen wollen, um über eine Deeskalation des Handelskonflikts zu reden. Ob es einen neuen Termin für Gespräche gibt, war zunächst offen.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-CHINA-TRADE-TARIFFS-DISPUTE
Österreich

Neuer Kurs: China will Importzölle auf 1500 Produkte senken

Die neue Regelung soll ab dem 1. November in Kraft treten, berichtet der staatliche Rundfunk Chinas.
USA BLACK FRIDAY SHOPPING
Österreich

Strafzölle: US-Konsumenten drohen saftige Verteuerungen

Der Handelsriese Walmart warnt vor Preiserhöhungen. Und Experten befürchten Auswirkungen auf das wichtige Weihnachtsgeschäft.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

"Ohne Gegenmaßnahmen gewinnt Trump im Handelskrieg"

Der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr warnt davor, US-Präsident Donald Trump als Spinner abzutun. Doch Gegenwehr zu Strafzöllen sei richtig und werde noch richtiger, wenn es die ganze Welt tut.
Österreich

Jede Menge neuer Strafzölle - Trump droht China mit "Phase drei"

Die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. Weil die USA zusätzliche Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar einheben, verkündet China neue Zölle auf US-Waren.
Österreich

Topökonom sieht Trumps Strafzölle für China als Chance für Europa

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein, sagt der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr. Er spricht heute in Wien über Handelskonflikte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.