Kreml-Kritiker Nawalny zu 20 Tagen Haft verurteilt

Alexej Nawalny wurde erneut verhaftet
Alexej Nawalny wurde erneut verhaftetREUTERS
  • Drucken

Kaum hatte der russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny das Gefängnis verlassen, wurde er erneut verhaftet. Es war seine dritte Festnahme seit Mitte Juni.

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Sprecherin erneut zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der 42-Jährige müsse wegen eines Protestaufrufs für 20 Tage ins Gefängnis, teilte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmisch am Montagabend im Onlinedienst Twitter mit.

Der Kreml-Kritiker war erst wenige Stunden zuvor aus einem Moskauer Gefängnis entlassen worden, in dem er eine 30-tägige Haftstrafe abgesessen hatte. Er wurde aber sofort wieder festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Später wurde er dann einem Richter vorgeführt. Es war die dritte Festnahme Nawalnys seit Mitte Juni.

Vor Gericht erhob der Kreml-Kritiker am Montag schwere Vorwürfe gegen die russische Justiz. "Sie erfinden auf völlig schamlose Weise ein Verfahren", sagte Nawalny. Der Oppositionspolitiker hatte in den vergangenen Monaten mehrfach zu Protesten gegen die unpopuläre Rentenreform der russischen Regierung aufgerufen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.