Warum der UN-Migrationspakt umstritten ist

Österreich könnte der Abstimmung über den Vertrag in Marrakesch (Marokko) im Dezember auch einfach fernbleiben.
Österreich könnte der Abstimmung über den Vertrag in Marrakesch (Marokko) im Dezember auch einfach fernbleiben.(c) Corbis via Getty Images (Ramin Talaie)
  • Drucken

Die Opposition tobt, weil die Bundesregierung erwägt, wie zuvor die USA und Ungarn aus der UN-Vereinbarung auszusteigen – oder zumindest einen Vorbehalt zu formulieren. Doch was sind die heiklen Punkte in dem Dokument?

Wien. Wird nach den USA und Ungarn auch Österreich aus dem kommenden Migrationspakt der UNO aussteigen? Bundeskanzler Sebastian Kurz versuchte nach dem Ministerrat, die Wogen zu glätten. Österreich werde sich mit anderen kritischen Staaten wie der Schweiz abstimmen und auf jeden Fall einen völkerrechtlich verbindlichen Vorbehalt bei jenen Punkten formulieren, die man ablehne, sagte der ÖVP-Chef. Die Schweiz wartete allerdings nicht auf Österreich. Der Bundesrat in Bern stimmte am Mittwoch dem Pakt zu und stellte lediglich klar, dass in der Schweiz weiterhin Schubhaft für Minderjährige ab 15 Jahren möglich sein werde.

Kurz versprach, dass die Regierung alles unternehme, um die Souveränität des Landes aufrechtzuerhalten. Ähnlich argumentierte Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Jedes Land müsse die Zuwanderungspolitik selber steuern können. Migration dürfe kein Menschenrecht sein. Ob Österreich dem Pakt am Ende zustimme, sei nicht entschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurz und Strache beim Ministerrat
Europa

Schieder über Migrationspakt: "Neuer außenpolitischer Bauchfleck der Regierung"

Die Regierung steht nach dem "Presse"-Bericht über ein mögliches teilweises oder komplettes Fernbleiben von dem Papier, das im Dezember in Marokko angenommen werden soll, vor einer Wand aus Kritik. Einige Staaten teilen aber Wiens Position.
UNO-Generalsekretär António Guterres und Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Außenpolitik

Österreich erwägt Austritt aus Migrationspakt der UNO

Nach den USA und Ungarn steht auch die türkis-blaue Regierung knapp davor, aus dem UN-Abkommen auszusteigen.
Peter Pellegrini
Außenpolitik

Auch die Slowakei lehnt den UN-Migrationspakt ab

Der sozialdemokratische Ministerpräsident kündigte den Rückzug aus dem Migrationspakt der UNO an.
Außenpolitik

UN-Migrationspakt: Opposition sieht Ruf Österreichs ruiniert

Die Regierung mache die Lügen rechter Medien salonfähig, kritisieren die Neos bei einer Nationalratsdebatte über den Ausstieg aus dem UN-Migrationspakt. Kanzler Kurz wirf seinen Kritikern "Aufregungspolitik" vor.
Australiens Außenministerin Marise Payne.
Home

Auch Australien lehnt den UNO-Migrationspakt ab

Die konservative Regierung sieht in der Vereinbarung eine Ermutigung zur illegalen Einwanderung. Österreich hatte als eines der ersten Länder angekündigt, nicht beizutreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.