Kneissl: König-Abdullah-Zentrum wird nicht geschlossen

HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das umstrittene "Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog" wird von Riad finanziert und hat den Status einer internationalen Organisation. Sie habe dem Generaldirektor die "ziemlich dunkelgelbe Karte" aufgezeigt, so Kneissl.

Außenministerin Karin Kneissl (parteifrei, von der FPÖ nominiet) nannte den Mord am Journalisten Jamal Khashoggi einen "Akt des Horrors". So etwas übersteige das Vorstellungsvermögen, sagte sie am Dienstagabend in der "ZiB2". Eine Schließung des umstrittenen, in Wien ansässigen "König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog" (KAICIID), wie sie etwa von der SPÖ gefordert wird, kommt für sie derzeit nicht in Frage. "Österreich kann nicht hergehen und eine internationale Organisation schließen", sagte Kneissl.

Österreich sei nur eines von mehreren Mitgliedern des Zentrums. Es bestehe ein Amtssitzabkommen mit den anderen Vertragsparteien. Allerdings habe sie dem Generaldirektor des König-Abdullah-Zentrums
bei einem Gespräch die "ziemlich dunkelgelbe Karte" aufgezeigt, und auf Transparenz und die Umsetzung von Reformen gedrängt, die das Außenministerium bereits seit 2015 einfordere. (...) Zu diesem
Zwecke plane ich (...) eine Person meines Vertrauen hinzuschicken
und zu schauen, dass das auch umgesetzt wird", sagte die Außenministerin.

In Bezug auf den Fall Khashoggi habe sie außerdem am Dienstag den saudischen Botschafter zu sich ins Außenministerium geladen. Sie habe ihn über ihre Besorgnis informiert und eine unabhängige Untersuchung eingefordert. Gesprochen hätte man dabei aber auch über andere problematische Fälle, etwa über die Verhaftungen von Aktivistinnen im Juni. Dabei habe sie "keine für mich überzeugenden Antworten bekommen". Allerdings habe sie bei dem "sehr ausführlichen Gespräch" durchaus den Eindruck gewonnen, dass man sich vonseiten Saudi-Arabiens "der Empörung bewusst" sei, die der Fall Khashoggi ausgelöst habe.

Neos fordern "sehr deutliches Zeichen"

Den Neos genügt das nicht, sie forderten am Mittwoch die Schließung des umstrittenen König-Abdullah-Zentrums in Wien. "Es darf nicht sein, dass Saudiarabien einen Menschen in einem Konsulat tötet und Österreich dann auch noch dabei hilft, das Image von Saudi-Arabien wieder aufzupolieren", kritisierte Vize-Klubchef Nikolaus Scherak.

KAICIID

Das KAICIID wurde Ende 2012 von Österreich, Spanien, Saudiarabien und mit Unterstützung des Vatikan gegründet. Es wird größtenteils von Riad finanziert. Kritiker sehen in der Institution, die einen Status als internationale Organisation innehat, einen Versuch des saudischen Königshauses, sein international wegen Menschenrechtsverletzungen beschädigtes Image aufzupolieren. KAICIID wird von einem Board of Directors geleitet, das aus Vertretern der großen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) und verschiedenen Kulturen besteht.

>>> zum Interview in der ZIB2

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der saudische prinz Saud al-Faisal bei der Eröffnung des mit "KAICIID" abgekürzten Zentrums in Wien im Jahr 2012.
Außenpolitik

Parlament debattiert Schließung von Abdullah-Zentrum in Wien

Das Parlament diskutiert heute über den dringlichen Antrag der Liste Pilz. Der Fall Khashoggi mache Saudiarabien zu einem zweifelhaften Betreiber eines interreligiösen Zentrums.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Opposition fordert Schließung von Abdullah-Zentrum

SPÖ und Liste Pilz wollen einen Antrag zur Schließung der Einrichtung im Parlament einbringen. Für Außenministerin Kneissl steht ein Ende des von Riad finanzierten Zentrums nicht zur Debatte.
Außenpolitik

Saudizentrum ist "besorgt"

Österreichs Opposition übt Kritik am König-Abdullah-Zentrum in Wien. Dieses sprach der Familie Khashoggis sein Beileid aus.
Außenpolitik

Dialogzentrum gerät in die Kritik

SPÖ will nach Fall Khashoggi Abdullah-Zentrum schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.