Plante der Iran einen Anschlag in Dänemark?

Ziel sollen regimefeindliche Exiliraner gewesen sein.

Kopenhagen. Irans Geheimdienst soll einen Anschlag in Dänemark geplant haben. Deswegen seien Teile des Landes während einer massiven Polizeiaktion Ende September für Stunden quasi lahmgelegt worden, erklärte der Chef des dänischen Inlandsgeheimdienstes, Finn Borch Andersen, am Dienstag. Ein norwegischer Staatsbürger mit iranischen Wurzeln befinde sich seit 21. Oktober in Untersuchungshaft.

Ziel war laut den Angaben eine Gruppe Iraner, die in Dänemark leben und sich für die Unabhängigkeit der iranischen Region rund um die Stadt Ahwaz engagieren. Die Ermittler prüfen aber auch, ob sich die Exiliraner möglicherweise in Dänemark strafbar gemacht haben. Konkret geht es um den Vorwurf der Terrorbilligung im Kontext eines Anschlags in Ahwaz mit 25 Toten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Dänemark: Polizei nennt Details zu geplantem iranischen Anschlag

Der verdächtige Norweger soll vor der Festnahme im Iran gewesen sein. Die Behörden werfen ihm Spionage und Teilnahme an der Planung eines Attentats vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.