Die ungarischen Fluchthelfer

Warum schützt Viktor Orbán Nikola Gruevski?
Warum schützt Viktor Orbán Nikola Gruevski?Getty Images
  • Drucken

Der wegen Korruption verurteilte mazedonische Ex-Premier floh offenbar in ungarischen Diplomatenautos quer über den Balkan. Warum schützt ihn Viktor Orbán?

Budapest. Das Verkehrskamerafoto, das die albanische Zeitung „Korrieri“ auf ihrer Internetseite zeigte, schlug ein wie eine Bombe. Darauf zu sehen hinter dem Steuer eines Wagens: Mazedoniens Ex-Premier Nikola Gruevski, wie er Albanien am 11. November in Richtung Montenegro über den Grenzübergang Han i Hotit verließ. Das Auto trug dem Bericht zufolge das Kennzeichen CD 1013A – und gehörte der ungarischen Botschaft in Tirana.

Zu dem Zeitpunkt hätte Gruevski bereits seit zwei Tagen in einem mazedonischen Gefängnis sitzen müssen. Er war zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, weil er sein Amt dazu missbraucht habe, sich einen gepanzerten Mercedes S600 zu verschaffen, Wert: 572.000 Euro. Weitere vier Korruptionsverfahren bestehen gegen den früheren nationalkonservativen Premier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EVP-Spitzenkandidat verteidigt Viktor Orban

Versöhnliche Töne regnete es gestern seitens des EVP-Chefs bei der EU-Wahl, Manfred Weber. Die ungarische Regierung sei konstruktiv. Die europäischen Sozialdemokraten sollten lieber in den eigenen Reihen aufräumen, sagte er. Und nannte pikante Beispiele.
Viktor Orbán und Nikola Gruevski.
Außenpolitik

Budapest akzeptiert Gruevski als „politischen Flüchtling“

Der wegen Korruption verurteilte Ex-Premier Mazedoniens erhält im Eilverfahren Schutz in Ungarn.
Ex-Premier Gruevski
Außenpolitik

Mazedonischer Ex-Premier Gruevski erhält Asyl in Ungarn

Nikola Gruevski, der wegen Amtsmissbrauchs in Mazedonien zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, bestätigte, dass ihm in Ungarn Asyl gewährt wurde. Mazedonien kündigte an, noch heute den Auslieferungsantrag an Ungarn zu übergeben.
FILE PHOTO: Macedonia´s former prime minister Gruevski enters a court in Skopje
Außenpolitik

Gruevski-Flucht: Mazedonien hat kein Auslieferungsabkommen mit Ungarn

Die Auslieferung des früheren mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski muss auf Basis einer ex-jugoslawischen Vereinbarung beantragt werden.
Viktor Orbán (li.) und Nikola Gruevski verbindet eine langjährige Beziehung.
Außenpolitik

Ungarn war in die Fluchtpläne von Gruevski eingeweiht

Der verurteilte mazedonische Ex-Premier Nikola Gruevski hatte in einer ungarischen Botschaft um Asyl gebeten. Nun wird gerätselt wie der Orbán-Verbündete ohne Pass einreisen konnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.