Russland-Affäre: Putin-Sprecher bestätigte Kontakt zu Trumps Ex-Anwalt

FILE PHOTO: Trump-Putin summit in Helsinki
FILE PHOTO: Trump-Putin summit in HelsinkiREUTERS
  • Drucken

Der Kreml-Sprecher sagte, In den USA diskutierte Darstellungen der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahl seien "weit von der Realität entfernt".

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat einen Kontakt seines Stabes zu einem Vertrauten von US-Präsident Donald Trump bestätigt. Es seien per Mail Anfragen eingegangen, bei einem Investitionsprojekt zu helfen, sagte Peskow am Freitagabend (Ortszeit) am Rande des G-20-Gipfels in Buenos Aires. Soweit er sich erinnere, sei es darum gegangen, "ein Trump-Haus zu bauen", sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Wann der Kontakt genau war, blieb zunächst unklar. Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen hatte am Donnerstag vor Gericht in New York eine Lüge zugegeben. Er habe die Pläne für einen Trump-Tower in Moskau nicht im Jänner 2016 abgebrochen, sondern noch bis Juni vorangetrieben. Um diese Zeit stand die Nominierung des Unternehmers als republikanischer Präsidentschaftskandidat schon so gut wie fest.

Cohen ist eine Schlüsselfigur für US-Sonderermittler Robert Mueller. Dieser durchleuchtet die Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland, um mögliche Absprachen aufzudecken.

Nach Cohens Angaben gab es ein Telefonat mit einer Assistentin von Peskow. Das bestätigte der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin: Eine englischsprachige Mitarbeiterin habe Cohen zurückgerufen und wegen der Investition an das Internationale Wirtschaftsforum in St. Petersburg verwiesen. "Sie haben nur wenige Minuten gesprochen."

Im übrigen seien die in den USA diskutierten Darstellungen des Vorgangs "weit von der Realität entfernt", sagte Peskow. "Cohens Beichte" vor Gericht müsse eher ein Geistlicher beurteilen, "und der bin ich nicht".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Donald Trump's former lawyer Michael Cohen exits Federal Court after entering a guilty plea in Manhattan, New York City
Außenpolitik

Strafmaß für Trumps Ex-Anwalt Cohen wird verkündet

Der einstige Mitarbeiter des US-Präsidenten, der im Auftrag Trumps Schweigegeld an dessen Geliebte gezahlt haben will, könnte für bis zu fünf Jahre ins Gefängnis kommen.
Außenpolitik

Trump: Cohen sollte Gefängnisstrafe verbüßen

Cohen hatte vor dem Gericht in New York zugegeben, den Kongress bei dessen Russland-Ermittlungen über einen geplanten Immobiliendeal Trumps in Moskau angelogen zu haben - aus Loyalität zu Trump.
Michael D. Cohen
Außenpolitik

Trumps Ex-Anwalt gesteht Lügen in der Russland-Affäre

Cohen machte falsche Angaben zu einem Bauprojekt Trumps in Moskau und spielte seine Kontakte zum Kreml hinunter, schreiben US-Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.