CDU: Die 1001 Königsmacher

Frauen sind eher für Annegret Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze, Männer für Friedrich Merz. Am Freitag wird gewählt.
Frauen sind eher für Annegret Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze, Männer für Friedrich Merz. Am Freitag wird gewählt. (c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Heute wird die neue Parteispitze gewählt. Niemand wagt die Prognose, wer es sein wird. Ein paar Anhaltspunkte gibt es trotzdem.

Berlin. Wolfgang Schäuble trennt, so erzählt er es, gern Berufliches und Privates. Der Bundestagspräsident hat Kollegen, und er hat Freunde. Nur die wenigsten sind beides. Bei Friedrich Merz ist es der Fall. Die zwei arbeiteten schon um die Jahrtausendwende eng zusammen, als Merz Fraktionschef der Union im Bundestag war. Auch nach seinem Abschied in die Privatwirtschaft blieben die beiden in Kontakt: In einer ARD-Dokumentation erzählt Merz sogar, die beiden hätten 2016 über eine mögliche Ablöse von Kanzlerin Angela Merkel gesprochen, Schäuble hätte Regierungschef werden sollen. Heute will Merz Merkels Nachfolger an der CDU-Spitze werden. Für viele im politischen Berlin war lang klar, dass Schäuble seine Pläne fördert und unterstützt.

Als der Bundestagspräsident also in der „FAZ“ öffentlich eine Wahlempfehlung aussprach, war das per se nicht überraschend: Schäuble ist also für Merz – na und? Spannend war vielmehr, mit welcher Vehemenz und zu welchem Zeitpunkt es passierte. Eine Mehrheit für Merz sei „das Beste für das Land“, sagte Schäuble.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Samstagnachmittag sang die CDU zum Abschluss ihres Parteitags die deutsche Hymne. Einigkeit muss die Partei nun beweisen: Denn nicht jeder ist mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer glücklich.
Außenpolitik

Die vielen Fronten von Kramp-Karrenbauer

Der Koalitionspartner und die Opposition hielten sich bis zum Wochenende zurück. Jetzt wollen sie die neue CDU-Vorsitzende herausfordern. Die größte Gefahr für Annegret Kramp-Karrenbauer lauert vorerst aber woanders.
Der neue CDU-General, Paul Ziemiak.
Außenpolitik

Jung, männlich, konservativ

Paul Ziemiak ist kein typischer Generalsekretär. Auch deswegen erhielt er den Job.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

CDU-Spitze: Neuen Kurs notfalls gegen Merkel steuern

Wenn nötig will man auch Merkel widersprechen, sagte die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Der Parteitag beschließt die Komplett-Abschaffung des Solidaritäts-Zuschlags.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak
Außenpolitik

Neuer CDU-Generalsekretär Ziemiak kündigt neuen Kurs an

"Wir brauchen eine klare Haltung, damit die Menschen wissen, wofür wir stehen, und dann werden wir Menschen zurückgewinnen", sagt der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

Neuer Generalsekretär: Wie "AKK" ihre Kritiker besänftigen will

Der 33-jährige Paul Ziemiak wurde am CDU-Parteitag mit 62,8 Prozent zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Chef der Jungen Union soll die Partei wieder einen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.