Warum sich der Kreml auf Rapper einschießt

 Anfang des Jahres noch wollte der Kreml Face alias Iwan Drjomin vereinnahmen. Jetzt will der Rapper in die Niederlande auswandern.
Anfang des Jahres noch wollte der Kreml Face alias Iwan Drjomin vereinnahmen. Jetzt will der Rapper in die Niederlande auswandern.(c) David Nauer
  • Drucken

Rap ist unter Jugendlichen populär. Doch dem Staat ist die provokante Musikkultur nicht geheuer. Zuletzt wurden mehrere Konzerte in Provinzstädten verboten. Auch Rapper Face ist im Visier der Behörden. Ein Gespräch.

Moskau. Ein junger Mann mit schwarzer Sonnenbrille springt im Gucci-Shirt vor der Kulisse brennender US-Wolkenkratzer herum. Er tanzt mit Donald Trump und Barack Obama und reitet auf einem riesigen Bären durch die düstere Szenerie. Dazu erklingt ein monotoner Beat und immer wieder der hypnotische Refrain: „Ich pfeife auf den Westen.“

Der junge Mann heißt Face und ist russischer Rap-Star. Sein Anfang 2018 veröffentlichter Clip wurde auf YouTube mehr als 13 Millionen Mal aufgerufen. Ist es ein antiwestlicher Track? Oder macht sich der 21-Jährige über den russischen Hurra-Patriotismus lustig? Die Botschaft ist nicht eindeutig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.