US-Militäreinsatz an Grenze zu Mexiko um Monate verlängert

REUTERS
  • Drucken

Ursprünglich war der Einsatz Tausender US-Soldaten an der Grenze zu Mexiko bis zum 31. Jänner begrenzt. Nun dauert er bis Ende September.

Die USA verlängern ihren Militäreinsatz an der Grenze zu Mexiko bis Ende September. Das teilte das US-Verteidigungsministerium in Washington am Montag mit. Ursprünglich war der Einsatz tausender US-Soldaten an der Grenze zu Mexiko bis zum 31. Jänner begrenzt.

US-Präsident Donald Trump hatte die Truppenentsendungen an die Südgrenze in der Schlussphase des Wahlkampfs für die Kongresswahlen vom 6. November angeordnet. Er reagierte damit auf die Märsche von tausenden Menschen aus Zentralamerika in Richtung USA, die er als "Invasion" und "Angriff auf unser Land" anprangerte. Trump-Kritiker kritisierten die Truppenentsendung als Wahlkampfmanöver und Verschwendung von Steuergeldern.

Das Verteidigungsministerium kündigte nun an, der Schwerpunkt des Militäreinsatzes werde sich auf "mobile Überwachung und Aufklärung" verlagern. Die Streitkräfte würden außerdem Stacheldraht zwischen Grenzposten verlegen und weiterhin Luftunterstützung leisten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hondraner versuchen, sich in Richtung Mexiko und USA durchzuschlagen.
Außenpolitik

"Neue Karawane": Trump beharrt auf Mauer gegen "Invasion"

Weitere tausend Honduraner machen sich auf den Weg in Richtung Mexiko. Der Grenzeinsatz des US-Militärs wurde verlängert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.