US-Budgetstreit: Trump lässt Top-Demokratin Pelosi nicht nach Brüssel reisen

APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Trump strich wegen des Shutdowns die Reise der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses und die US-Teilnahme am Weltwirtschaftsforum Davos. War es Rache? Pelosi hatte dem US-Präsidenten nahegelegt, seine Rede zur Lage der Nation zu verschieben.

Im Budgetstreit in den USA wird es persönlich: Präsident Donald Trump hat eine Auslandsreise der Top-Demokratin Nancy Pelosi nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan gestrichen. Wenig später sagte er auch den Trip einer hochrangigen US-Delegation zur Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums nach Davos ab. Seine eigene Teilnahme hatte er schon zuvor gestrichen.

"Aufgrund des Shutdowns muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Reise nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan verschoben wurde", schrieb Trump am Donnerstag in einem Brief an die Vorsitzende des Repräsentantenhauses. Demokraten hatten sich daraufhin beschwert, mit dieser Begründung dürfe auch die Davos-Reise unter anderem von Außenminister Mike Pompeo und Handelsminister Wilbur Ross nicht stattfinden. Wenig später gab das Weiße Haus just diese Entscheidung bekannt.

Trump stellte es Pelosi frei, Linienflüge für ihre geplante Reise nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan zu nehmen. Die Demokratin wollte sich unter anderem am Freitag in Brüssel mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini sowie mit NATO-Vertretern treffen. Für sein Verhalten erntete Trump Kritik auch aus den eigenen Reihen. Der einflussreiche Senator Lindsey Graham nannte die Absage durch Trump "unangemessen".

Reise als "PR-Veranstaltung"

Trumps Entscheidung wirkte wie eine Revanche dafür, dass Pelosi ihm am Vortag nahegelegt hatte, eine geplante Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress zu verschieben oder nur eine schriftliche Erklärung dazu abzugeben. Trump konnte sich in seinem Brief einen Seitenhieb auf die Demokratin nicht verkneifen, indem er ihr unterstellte, sie reise ohnehin nur aus PR-Zwecken.

"Angesichts der Tatsache, dass 800.000 großartige amerikanische Arbeiter kein Gehalt bekommen, stimmen Sie sicherlich zu, dass die Verschiebung dieser PR-Veranstaltung absolut angemessen ist", schrieb er in Bezug auf die Reise. Auch den Davos-Rückzieher begründete das Weiße Haus mit den 800.000 Menschen ohne Gehaltszahlung. Umfragen zeigen jedoch, dass die meisten Amerikaner Trump die Schuld an dem längsten Regierungsstillsand in der US-Geschichte geben - nicht den Demokraten.

Regierungsstillstand schon fast einen Monat lang

Seit fast vier Wochen stehen in den USA Teile des Regierungsapparates still, weil es wegen des Streits um die von Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht zur Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes kam. Spätestens ab Februar könnte auch die Weltkonjunktur darunter leiden. Trump weigert sich, ein Gesetz zu unterschreiben, in dem nicht rund 5,7 Milliarden Dollar für den Befestigungswall berücksichtigt sind. Pelosi hatte am Donnerstag noch einmal deutlich gemacht, dass die Demokraten nicht Geld für den Bau einer Mauer bewilligen werden.

Seit Tagen gibt es in dem Streit keine Bewegung. Pelosi hatte Trump am Mittwoch empfohlen, wegen des "Shutdowns" die für den 28. Jänner geplante Rede zur Lage der Nation zu verschieben oder nur eine schriftliche Erklärung dazu einzureichen.

Der US-Präsident hält traditionell Anfang des Jahres eine Rede zur Lage der Nation. Das geht auf Artikel 2 der US-Verfassung zurück. George Washington erstattete den Abgeordneten 1790 persönlich Bericht. Andere Präsidenten nach ihm sahen darin dagegen eine lästige Pflicht und informierten nur schriftlich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Donald Trump hosts a Naturalization Ceremony in the Oval Office of the White House in Washington
Außenpolitik

USA: Massiver Kälteschock im politischen Klima in Washington

Präsident Trump stieß mit Kompromissvorschlag zum Ende des Shutdowns bei den Demokraten auf taube Ohren.
US-politics-demonstration-rights-PROTEST-WOMEN
Außenpolitik

Trump macht neues Angebot, Demokraten lehnen ab

Der US-Präsident will die Mauer-Finanzierung mit einem temporärem Schutz für Einwanderer erkaufen und so den "Shutdown" beenden. Für die Demokraten kommt der Deal nicht in Frage.
Bei dem Shutdown handelt es sich um den längsten in der Geschichte der USA.
Österreich

Shutdown in den USA: Im Februar könnte es dramatisch werden

Bislang sind die Folgen des Stillstands für die Weltwirtschaft überschaubar. Spätestens im Februar könnte es dramatisch werden, wenn die Politik den Streit bis dahin nicht beseitigt.
Luftansicht des Grenzzaunes zwischen den USA und Mexiko (Tijuana). Im Streit um die Mauer ist kein Kompromiss in Sicht.
Außenpolitik

Die Alleingänge des Donald Trump

Der Präsident gibt beim zunehmend teuren US-Budgetstreit nicht nach und mobilisiert Anhänger über Twitter. Unter Druck gerät er auch wegen mysteriöser Geheimtreffen mit Putin.
US-Präsident spricht am South Lawn des Weißen Hauses zu Medienvertretern.
Außenpolitik

Trump: "Habe nie für Russland gearbeitet"

Schwere Vorwürfe erhebt der US-Präsident gegen den entlassenen FBI-Chef James Comey: "Er war ein schlechter Polizist und er war ein dreckiger Polizist und er hat gelogen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.