Venezuela: Der Mann, der Maduro herausfordert

Juan Guaidó hat sich zum Übergangspräsidenten Venezuelas ausgerufen – mit Unterstützung der USA.
Juan Guaidó hat sich zum Übergangspräsidenten Venezuelas ausgerufen – mit Unterstützung der USA. (c) REUTERS (Carlos Garcia Rawlins)
  • Drucken

In Venezuela bahnt sich ein Umsturz an. Bisher lebte der linke Autokrat Nicolás Maduro von der Unfähigkeit seiner Gegner. Doch Oppositionsführer Juan Guaidó, der sich zum Übergangspräsident ausrief, ist aus anderem Holz geschnitzt.

Hinter ihm ist eine weiße Wand, nichts als eine weiße Wand, kein Bild, kein Poster, kein Spiegel, nichts, was Aufschluss geben könnte über den Ort, an dem sich Juan Guaidó befindet, als er dem US-Sender Univisón am vorigen Donnerstagnachmittag ein Interview gibt. Gefilmt wird er von einem seiner engsten Mitarbeiter und übertragen wird das Gespräch über ein anonymes Handy. Dieses Interview und seine Umstände sind eine Vignette des venezolanischen Dramas dieser Tage: Juan Guaidó, der Mann, den die USA, Kanada und weite Teile Amerikas als den rechtmäßigen Staatschef der bolivianischen Republik anerkennen, muss sich verstecken wie ein Krimineller.

Und Nicolás Maduro, jener Mann, dem der Großteil der westlichen Welt als Wahlbetrüger und Diktator die Anerkennung verweigert, dessen direktes Umfeld des Drogenhandels und der Geldwäsche verdächtigt wird, hat immer noch alle Mittel, seinen jungen Kontrahenten verschwinden und foltern zu lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: An oil tanker is seen at Jose refinery cargo terminal in Venezuela
Home

Kampf ums Öl: USA drehen Venezuela den Geldhahn zu

Die Sanktionen treffen das Land ins Mark und sollen den umstrittenen Präsidenten Maduro aus dem Amt drängen. Der will seine wichtigste Einnahmequelle aber nicht kampflos aufgeben.
Guaidó mit seiner Mutter.
Außenpolitik

Kurz zu Venezuela: Ohne Neuwahlen werden wir Guaidó anerkennen

Der Bundeskanzler denkt laut über eine Ausweitung der EU-Sanktionen an und steht hinter der EU-Forderung nach "freien und fairen" Neuwahlen.
Der unter umstrittenen Umständen gewählte Präsident Nicolas Maduro zeigt sich mit Soldaten.
Außenpolitik

Wer ist der legitimere Präsident? Guaidó oder Maduro?

Juan Guaidós Proklamation zum Interimspräsidenten von Venezuela ist für Lateinamerikas Linke und die autokratische Internationale ein „US-Putsch“ gegen eine rechtmäßig gewählte Regierung. Doch legitim war auch die Wahl Maduros nicht.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro und Guaido buhlen um Unterstützung des Militärs

Während die Führungsriege des Militärs weiter auf Seite des Präsidenten Maduro steht, könnten die unteren Ränge vermehrt den selbst ernannten Interimspräsidenten Guaido unterstützen. Dieser ruft zu weiteren Demos auf.
Venezolanische Spezialkräfte bei der Angelobung von Präsident Maduro am 10. November
premium

Venezuela: Die unsichere Rolle der Streitkräfte

Die Spitzen der regulären Streitkräfte haben zuletzt Loyalität zu Präsident Maduro erklärt. Die Masse der Truppe könnte aber einen Einsatz gegen einen Volksaufstand ablehnen, Nationalgarde und Bolivarische Miliz scheinen hingegen regimetreuer zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.