China ruft USA und Russland zu Einigung auf

(c) REUTERS (Jason Lee)
  • Drucken

"Die chinesischen Seite lehnt den US-Rückzug ab und drängt die Vereinigten Staaten und Russland, ihre Differenzen durch einen konstruktiven Dialog beizulegen", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Geng Shuang.

Die chinesische Führung hat die USA und Russland dazu aufgerufen, ihren Streit um den INF-Vertrag zum Verzicht auf atomare Mittelstreckenwaffen zu überwinden. "Die chinesischen Seite lehnt den US-Rückzug ab und drängt die Vereinigten Staaten und Russland, ihre Differenzen durch einen konstruktiven Dialog beizulegen", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Geng Shuang, am Samstag in Peking.

US-Präsident Donald Trump und Außenminister Mike Pompeo hatten am Freitag in Washington angekündigt, dass sich die USA von diesem Samstag an nicht mehr an die Verpflichtungen des Vertrags gebunden fühlten. Sie werfen Russland Vertragsuntreue vor. Als Reaktion kündigte Präsident Wladimir Putin am Samstag in einer Mitteilung des Kremls an, dass Russland das Abkommen aussetzen werde.

"Der einseitige US-Rückzug kann eine Serie negativer Folgen auslösen, und China wird die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten", sagte Geng Shuang. China halte den INF-Vertrag für sehr bedeutsam, um die Spannungen zwischen den Weltmächten zu vermindern und den Frieden zu wahren, fügte er hinzu.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland zeigt nach dem Ende des INF-Vertrags Handlungsstärke. Im Bild ein Rüstungsgegner mit Putin-Maske bei einer Protestaktion in Berlin.
Außenpolitik

Russland will Reichweite von Mittelstreckenraketen erhöhen

Kaum ist der Abrüstungsvertrag INF auf dem Abstellgleis, kündigt Russland die Entwicklung neuer Raketen mit Reichweite von mehr als 500 Kilometern an.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Außenpolitik

Atomrüstung: Moskau warnt Nato-Europäer

„Stationiert keine neuen US-Raketen, sonst . . .“, droht Russland. „Das haben wir gar nicht vor“, heißt aus der Nato-Zentrale.
Außenpolitik

Nato droht nach Aus für INF-Vertrag Zerreißprobe um Aufrüstung

Wenn Nato-Generalsekretär Stoltenberg erklärt, dass die Nato nicht die Absicht habe, neue Waffensysteme in Europa zu stationieren, heißt dies nämlich nur, dass es bisher keinen einstimmigen Beschluss der 29 Mitgliedstaaten gibt, in diese Richtung zu planen.
FILE PHOTO: Components of SSC-8/9M729 cruise missile system are on display during a news briefing near Moscow
Außenpolitik

Deutsche schlagen Verlegung russischer Marschflugkörper vor

Um die Gefahr eines nuklearen Wettrüstens zu bannen, schlagen CDU- und SPD-Abgeordnete eine Ost-Verlegung von Marschflugkörpern vor. Dafür sollten amerikanische Anlagen von Russen kontrolliert werden.
Außenpolitik

Auch Russland steigt aus Abrüstungsvertrag aus

Wladimir Putin erklärte, Russland setze den INF-Abrüstungsvertrag ebenfalls aus. International laufen Bemühungen zu dessen Rettung an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.